Vordergrund - Hintergrund Hell & Dunkel-----was tun?

:shame:
hallo an alle profis und fotofans  :hut:

ich habe jetzt sicherlich eine der blödesten fragen die man in einem foto-forum stellen kann.

ich möchte an der Westküse der USA urlaub machen und habe viele wunderbare sehenswürdigkeiten gefunden die ich unbedingt fotografieren möchte.

leider habe ich irgendwie schiss das ich vieles falsch machen könnte.

ich möchte gern das die bilder scharf sind und zwar vordergrund und hintergrund gleichermassen......brauch ich da ein spezielles objektiv?
ich habe eine digi canon eos 400d
werde mir noch ein objektiv mit 50mm fester brennweite 1:1,4 oder 1:1,8 zulegen.

ich habe noch ein anderes problem....ich würde gern in einer relativ dunklen umgebung fotografieren und auch hier müsste alles schaft sein....aber es müsste alles was zu sehen ist ohne blitz fotografiert werden da sonst die wirkung der slot-canyons verfliegt.....da brauch ich sicherlich ein stativ dazu.....

muss ich auf irgendwelche manuelle einstellungen achten?
das problem ist das ich nicht besonders gut sehe und daher das manuelle einstellen für mich fast unmöglich ist...schärfe usw. daher hoffe ich das dies trotzdem auch mit automatik-programm geht. :shame:

oder vielleicht hat ja jemand noch eine idee wie man wo was einstellen sollte...
ich habe mal 2 beispielbilder angehängt.

ich freue mich auf tipps und nochmals ...sorry für die dummen fragen...aber ich fange erst an und möchte diese schöne gegend mit unvergesslich schönen fotos verlassen :)

gruss
daniela

Edit Moderator FotoFux: Anhänge gelöscht.
 

Rainer

Moderator
kleiner-hausdrache schrieb:
ich möchte gern das die bilder scharf sind und zwar vordergrund und hintergrund gleichermassen......brauch ich da ein spezielles objektiv?
Manchmal kann man das wollen, aber ein gutes Bild lebt meistens von der selektiven Schärfe.

Aber manchmal kann es zweckmässig sein. Du brauchst kein spezielles Objektiv, sondern das Wissen, von welchen Parametern die Schärfentiefe abhängt. Das sind Blende und Brennweite und natürlich auch die Abstände zwischen Vordergrund und Hintergrund. Kurze Antwort: Blendenöffnung möglichst klein (große Blendenzahl). Allerdings wirst du ab Blende 16 mit Beugungsunschärfen kämpfen, die den Gesamteindruck wieder unschärfer erscheinen lassen. Da ist immer eine Gratwanderung. Im Zweifelsfall macht man eine Belichtungsreihe mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen. Speicherkarten kosten ja nicht mehr viel.

Man kann noch viel dazu sagen, aber das sprengt den Rahmen eines Threads, Besser ist es, die Dinge von Grund auf zu lernen.

Hier

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

findest du einige Fotokurse, deren Lektüre ich dringend empfehle.

Die Idee mit dem Stativ ist völlig richtig. Je schwerer umso besser - die Wackelteile aus dem Kaufhaus kannst du vergessen. Linktipp: http://www.stativfreak.de/

Die Vollautomatik würde ich vermeiden, weil du dann nicht Blende und Belichtungszeit direkt beeinflussen kannst. Gewöhne dich rechtzeitig daran, in der Av-Stellung des Programmrades zu fotografieren. Du wählst die Blende vor und die Automatik sorgt für die richtige Belichtungszeit. In schwierigen Lichtsituationen muss man auch mal mit der manuellen Einstellung arbeiten oder die Belichtungskorrektur verwenden.

Aber das alles wird dir klarer werden, wenn du dirch durch einen der Fotokurse geackert hast.

Und noch etwas: nimm die Bilder umgehend wieder heraus. Hans Bergmann könnte sehr böse werden und dir und dem Forenbetreiber viel Ärger bereiten. Das Urheberrecht ist in dieser Hinsicht eindeutig. Setze einen Link und die Sache ist ok.

So z.B. http://www.hans-bergmann.at/images/arches_nationalpark2klein.jpg

Gruß

Rainer
 

Simbyte

Well-known member
Hallo Daniela,

ich denke du solltest dir mal ein paar allgemeine Links zur Fotografie durchlesen, da wird schon einiges von deinen Fragen geklärt ;)

Mal eine knappe Antwort: Vorder- und Hintergrund bekommst du scharf, in dem du abblendest. Das heißt, du nutzt eine Blende von z.b. 11. Außerdem ist mehr scharf, je kleiner die Brennweite ist. Mit einem 18mm Weitwinkel ist also mehr gleichzeitig scharf als mit einem 50er bei selber Blende.
Bei deinem oberen Beispielbild sieht mir das allerdings eher nach Verwacklungsunschärfe aus, also zu lange Belichtungszeit. Da hilft höherer ISO-Wert oder ein Stativ benutzen.

Wenn du auf einem Bild einen dunklen Vordergrund hell bekommen willst, hilft entweder ein Aufhellblitz oder ein HDR-Bild. Zu HDR solltest du dir ebenfalls Beispielseiten durchlesen (Google), die können das besser erklären als ich auf die schnelle  ;)



Gruß Simbyte


Edit: Rainer war schneller  :pfeif:
 

Luneth87

Well-known member
beim zweiten dachte ich gleich an meine nahaufnahmen bei den das Objektiv den blitz verdeckt hat.
Dann hab ich mich gefragt was für ein objektiv du wohl bei dem bild hattest, größen mäßig  :rofl:
^^
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Also, was mir so beim Durchlesen deiner Pläne aufgefallen ist: bei Landschaftsaufnahmen wirst du sicher mit einem Weitwinkelobjektiv glücklicher als mit dem 50er!  Wenn du mit einer kompakten Ausrüstung reisen willst, ist vielleicht ein "Immerdrauf" zu überlegen, wie das 17 - 85er. Damit kann man schon einiges machen!
Alles Andere haben meine Vorposter ja schon erwähnt, auch die Möglichkeit mit dem HDR bei schwierigen Lichtverhältnissen - daran hatte ich auch gedacht  :)

Lg
Kaliko
 
sorry....das mit den bildern einstellen war mir nicht ganz klar das da jemand böse werden könnte.....da ich die bilder von einer bekannten hab die auch schon dort war.

kann mir jemand sagen wie ich in diesem forum diese bilder wieder löschen kann?
ich finde diese änderungsfunktion nicht :-(

hoffe ich mach jetzt nicht zu viel umstände und hoffe das der besitzer der bilder dies als werbung sehen könnte.....ich habe ja nicht gesagt das dies meine bilder wären  :shame:

aber ich nehm sie sofort raus sobald ich weis wie.
gruss
dani
 
D

digilux

Guest
Und noch ein Tipp: Nimm Deine Kamera und geh raus ins schöne Deutschland und fotografiere, was der Auslöser her gibt - aber mit Sinn und Verstand. Versuche mit begrenzter Tiefenschärfe aufzunehmen und mit möglichst umfassender Schärfe. Such Dir Situationen mit dunklem Vordergrund und hellem HIntergrund und versuche, die Sache in den Griff zu kriegen.
Je mehr Übung Du hast, je besser Du Deine Kamera kennengelernt hast, desto "erfolgreicher" wirst Du in usa sein können.
Nimm aber jedenfalls genug Speicherkarten mit...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
kleiner-hausdrache schrieb:
ich habe ja nicht gesagt das dies meine bilder wären
Darauf kommt es im Urheberrecht nicht an.

Lies dir das hier mal durch

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,p6asfy28zta9x7pj~cm.asp

und erzähle auch deiner Bekannten davon. Viele Internet-User gehen immer noch allzu sorglos mit fremden Bildern um.

Das Löschen hat Patrick ("FotoFux") schon in seiner Funktionals Moderator erledigt.

Selber löschen geht (wenn ich mich richtig erinnere) in dem man die Beitrag editiert und das Fenster, in dem die Datei erscheint, leer läßt. Editieren geht aber nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (30 Minuten?) nach Absenden des Beitrages. Danach muss man den Moderator oder Admin entsprechend informieren.

Gruß

Rainer
 
Oben