Wäre Euch dankbar für Eure Hilfe...

Nadia

Well-known member
Hallo!

Ich würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen beim Kauf einer Kamera. Ich habe leider selbst mal wieder keine Ahnung und dachte, Ihr könnt mir bestimmt helfen! Falls es schon einen Beitrag zu dem Thema gibt (ich hab keinen gefunden...) würde mich auch ein Hinweis darauf freuen!

Also, ich habe seit circa einem Jahr die Minolta Dynax 5 D und bin auch sehr glücklich damit. Aber ich letzter Zeit fand ich es doch schon eine große Belastung, immer die riesige Kamera in der extra Tasche mitzuschleppen. Deswegen möchte ich mir jetzt gerne noch eine kleine Digitalkamera kaufen, die ich einfach mal in die Tasche schmeißen kann und auch mal mit in n Pub oder auf ne Party nehmen ohne ständig Angst drum zu haben.

Die Kamera soll klein sein mit einem großen Bildschirm und einer schnellen Auslösezeit (special Frage: Was ist schnell in Zeit? Is ne halbe Sekunde schnell für ne kleine Digitalkamera??).

Ich bin gerade in GB, möchte aber gerne eine Kamera aus BRD. Deswegen sucht mein Freund gerade für mich. Leider haben ihm in zwei verschiedenen Geschäften die Verkäufer nicht nur andere Kameras empfohlen, sondern auch jeweils die andere als schlecht eingestuft...

Aktuell geht es um die Olympus FE-190 und die Olympus FE 170.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder aber eine ganz andere Kamera empfehlen?? Ich würde am liebsten nur so 150€ ausgeben und es muss auch auf keinen Fall die allerbeste Kamera sein: sie ist zum 'knipsen', zum 'Fotografieren' hab ich ja die andere.

So. Jetzt hab ich mal wieder viel geschwallt  :pfeif:. Für Eure Hilfe wäre ich toooootal dankbar.

Allerliebste Grüße aus Großbritannien.
nadia

P.S. Ich bin das erste Mal hier seit der Umstellung und hoffe, dass ich meine Frage in der richtigen Ecke gestellt habe!
 

Rainer

Moderator
Hallo Nadia,

weil Du die Auslösegeschwindigkeit ansprichst:

Streng genommen geht es nicht um die eigentliche Auslösegeschwindigkeit - die ist nämlich bei allen aktuellen Kameras unterhalb von 0,1 sec.

Problematisch ist die Zeit, die der Autofokus zum Scharfstellen benötigt;  0,5 sec sind guter Durchschnitt.

Über die FE-190 kannst Du Dir hier ein Bild machen:

http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/fe190_pg5.html

Kleiner Tip: wenn der Autor am Ende des Reviews Alternativen nennt, kommt das einem Verriß gleich  ;D - er darf und will es nur nicht so offen sagen.

Die erwähnte Sony W-50 halte ich für eine gute Alternative (oder ein anderes Modell der W-Baureihe); ebenso die Canon Powershot-A-Baureihe. Sie sind etwas größer, haben dafür einen optischen Sucher, der hilfreich ist, wenn man auf dem Display nichts erkennen kann.

Anonsten würde eine der Casio-Minis noch passen (schnell sind sie); die Bildqualität der Z60 ist allerdings unterirdisch und die anderen Modelle kenne ich nicht.

Du kannst für jede Kamera auf www.dcviews.com das Datenblatt abrufen und dort nachsehen, ob Reviews (wie der oben verlinkte) zur Verfügung stehen. Bei der Sony W-50 sieht das so aus:

http://www.dcviews.com/_sony/w50.htm

und bei der Canon A-540 so:

http://www.dcviews.com/_canon/a540.htm

Bei Sony mag ich die Memorysticks nicht, weil sie nur in Sony-Kameras passen (Kundenbindung a la Sony).

Daß ein Verkäufer die vorrätige Ware lobt und alles andere schlecht macht, ist üblich.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Nadja!
Eine weitere Überlegung: Da Du nicht auf das Non-Plus-Ultra abgewiesen bist, käme ja auch ein nicht mehr ganz so aktuelles Modell in Frage...evtl sogar gebraucht... Ich selbst habe nachdem ich meine dslr hatte, von meinem Vater letztes Jahr noch eine Canon digital Ixus 30 geerbt. Die Bildqualität kann man natürlich nicht mit meiner 20d vergleichen, aber für'n Schnappschuss reicht sie mir. Die passt locker in die Hosentasche und notfalls auch die Badehose :)), kann also immer dabei sein, macht auch noch nette Filmchen... Alles nicht wie Profi, aber ist ein echter Spassbringer. Mit 3,2 Megapixel reicht sie auch für Ausdrucke, wofür ich sie aber selten nutze da habe ich "die große".
Ich hab grad mal wegen möglicher Preise gegoogelt, ziemlich oben auf der Liste fand ich 2 aktuelle Angebote zu 150 / 160  €  Ausstellungsstücke oder so bei Amazon...
Wenn so ein Teil für Dich in Frage käme, schau Dir das mal an. Könnte für deine Zwecke ganz gut passen.
LG digilux

EDIT Nachtrag: Die Auslösezeit habe ich nicht gemessen, weiß ich so nicht. Sicher langsamer als die SLR, aber mir kam sie auch nie als ZU langsam vor... Was mir aufgefallen ist: Der Akku hält recht lange durch. Die beiden Ersatz-Akkus, die mein Vater sich noch gekauft hatte, brauche ich eigentlich nie.

:wink: :wink:
 

Aragorn

Well-known member
Sehr gut da sehr lichtstark und rauscharm soll auch die FinePix F20 von Fuji sein.....

Gruß
Markus
 

Nadia

Well-known member
Hui,

Ihr seid echt schnell! Gerade mal ein Tag vergangen und ich bin top informiert!

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe, es lässt sich aus Euren Vorschlägen was Passendes (auch für meinen Geldbeutel) finden lassen.

Ich werde gegebenenfalls berichten, wer das Rennen gewonnen hat.
 
Oben