wässerung ohne fließend wasser

H

hornilla

Guest
<p>hallo,
also ich hab jetzt bald alles fürs filmentwickeln zusammen. jetzt ist mir nur eine kleinigkeit aufgefallen.

in meiner kleinen wohnung hab kein bad sondern nur eine toilette, in der sich aber kein wasserhahn befindet. der einzige wasserhahn ist in der küche. auf dieser toilette hab ich vor das ganze zu machen.

mit chemikalien in der küche, in der ich logischerweise auch koche, zu hantieren halte ich für nicht gerade ideal. Also mein problem: mit fließendem wasser die schlusswässerung durchführen ist nicht. reichts auch, wenn ich mir einen eimer wasser hinstell und dann aus dem schöpfe, das soundso oft wechsle und das nicht mehr frische wasser jeweils ins klo kipp? wie oft sollte ich dann wechseln und bei welcher bewässerungszeit? sollte ich die dose mit dem wasser kippen oder schütteln oder einfach stehen lassen, wenn ich so wässere?

danke schonmal!

gruss,
christoph
</p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Christoph,

eine von Ilford empfohlene Methode:

Film auf der Spule unter Wasser gründlich abspülen (Bad), Entwicklerdose mit Wasser füllen, fünfmal kräftige Kippbewegungen durchführen, Wass ausgiessen, Dose neu füllen und 10 kräftige Kippbewegungen durchführen, Wasser ausgiessen, Dose neu füllen und 20 kräftige Kippbewegungen vornehmen.
Laut Ilford ist der Film dann für die Archivierung ausreichend gewässert.
Hab es selbst noch nicht probiert, aber wenn Ilford es empfiehlt.......

Gruss

wm</p>
 
H

hornilla

Guest
<p>mir fällt grad auf, dass ich das fließend wasser für das abspülen des films ja auch mit einer sauberen gießkanne erzeugen.

danke wolfgang!
</p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Christoph,

irgendwo befindet sich sicher ein Hand-Waschbecken, die erste Spülung sollte gründlich und nicht zu kurz ausfallen.

Gruss
wm</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Die von Ilford erwähnte Methode benutze ich auf Reisen wenn kein fliessendes wasser vorhanden ist.Wiederhole diesen Vorgang aber 2 - 3 x .Ich wässere dann die Filme Zuhause nochmal nach.
Aber noch zwei Tipps dazu:
Lege den auf der Spirale befindlichen Film in einen sauberen Eimer und benutze eine Aquarienpumpe die das Wasser umwälzt und mit Sauerstoff versorgt - unter 20,00 Euro in Tierhandlungen.Lass den Film bei 5 maligenm Wasserwechsel ca. 20 Minuten darin und bewege
die Spirale etwas (ein paar mal drehen reicht). Benutze eine Auswässerungshilfe - schau mal bei tetenal usw . nach die gibts da als Chemiekalie.

Viele Grüße



</p>
 
H

hornilla

Guest
hallo wolfgang,
mein problem ist eben, dass da nicht mal ein klizekleines handwaschbecken ist. selbst das muss ich in der küche machen. allerdings wohnen meine eltern 2 stockwerke tiefer. vielleicht kann ich die auch breitschlagen, dass ich die wässerung bei ihnen machen kann.

vielen dank euch beiden für die hilfe.

gruss,
christoph
 
H

hornilla

Guest
<p>achso, noch eine blöde frage,
was genau bewirkt die schlusswässerung überhaupt? nur dass der fixierer weg ist? und was würde passieren, würde man nicht wässern?
</p>
 

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Christoph,

wenn man den Film nicht ausreichend vom Fixierer befreit (Fixiersalze), dann ist er nicht archivfest. D.h. der Film wäre irgend wann einmal unbrauchbar zum Printen.

Gruss
wm</p>
 
Oben