Was ist und wie Funktioniert DRI ?

HAllo liebe Forumanen,

ich bin öffter mal bei der Fotocommunity unterwegs und sehe dort ab und an sehr schöne Bilder ( Nachtaufnahmen ) und dann kann man unter dem Bild lesen das es eine DRI Aufnahme wäre. Kann mir jemand erklären was das ist und wie man soetwas macht. Und was man für diese Technik braucht.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Gruß der Trainspotter
Sven
 

Rainer

Moderator
Hallo Sven,

das Thema wurde schon im EBV-Unterforum diskutiert. Vielleicht hilft Dir ja dieser Thread weiter:

http://www.foto-faq.de/forum/mal-wieder-was-zum-thema-hdr-t4153.0.html

Und da Du die FC erwähnst: dort gibt es im Info-Bereich auch einen Artikel:

http://www.fotocommunity.de/info/DRI

Für fahrende Züge eignet sich diese Technik aber weniger  ;D

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
Rainer schrieb:
Für fahrende Züge eignet sich diese Technik aber weniger  ;D
Bei Fahrenden Zügen kannst du im RAW fotografieren und dann das Bild einmal unter, einmal normal und einmal überbelichtet "entwickeln" Daraus kannst du dann auch ein DRI machen um den Tonemapping Effekt zu bekommen. Die Bildquallität leidet aber ein wenig, ...

lg,
Frank
 
Oben