Was kostet ein Bild?

objektralle

New member
Ich habe Architekturfotographie (ein paar Bilder von Gerichten bzw. Gefängnissen) wie dies hier:

edit: Link entfernt

verkauft.

Weiss jemand, was man dafür gemeinhin nehmen könnte.

Rainer

Moderator
Du hast verkauft? Dann kennst du doch den Preis. Die Anwaltskanzlei zahlt 15 Euro  :rofl:

Andere Aussagen sind nicht möglich, ohne die Bilder zu sehen und den Verwendungszweck zu kennen. Du kannst ja mal die Webseiten der Bildagenturen wie fotalia oder panthermedia (Google kennt noch mehr micostock-Agenturen) besuchen, um eine Übersicht zu bekommen.

Ich bin aber nicht ganz sicher, wie ernst deine Anfrage ist. Es könnte auch Werbung sein (solche Versuche kommen regelmäßig vor). Deshalb habe ich vorsichtshalber den Link aus deinem Beitrag entfernt.

Gruß

Rainer

objektralle

New member
richtig.

Ich habe nur keine Vorstellung davon, ob dies angemessen oder üblich ist. Ohne Link kann mans ja auch weder sehn noch beurteilen. Nicht einmal vorsichtshalber.

Trotzdem Danke. Gruss

Rainer

Moderator
Ich habe mir einige Bildchen angesehen. Für diese Art Knipsfotos, Größe ca. 300 x 200 Pixel) halte ich 15 Euro für mehr als angemessen.

Rainer

Moderator
Ergänzung für alle, die den Link nicht mehr sehen können:

Eine Düsseldorfer Kanzlei führt eine Datenbank über alle deutschen Gerichte und JVAs und sucht nach Fotos derselben, die dann mit 15 Euro vergütet werden.

Es geht um Bilder dieser Machart und Qualität:

http://www.ag-siegburg.nrw.de/Amtsgericht_thumb_250.jpg

objektralle

New member
Vielen Dank, dass Du höflicherweise nicht das von mir (der Machart nach übrigens grösser und als D2x NEF) gelieferte Bildchen als "Knipsfoto" präsentierst.  :hut:  Ich füge das vorsichtshalber auch nicht an.

Hat sonst noch jemand -gern auch linkfrei oder annonym- Erfahrung mit dem privaten Verkauf von Bildern? Kann man verlangen, dass der Name des Fotographen genannt wird? Wäre das noch mein Bild?

Rainer

Moderator
objektralle schrieb:
Vielen Dank, dass Du höflicherweise nicht das von mir (der Machart nach übrigens grösser und als D2x NEF) gelieferte Bildchen als "Knipsfoto" präsentierst.
Aus deinem Link ging nicht hervor, welche der Bilder von dir sind oder ich habe es übersehen. Deshalb fragte ich ja auch nach einem Originalfoto. Gehandelt werden übrigens keine RAW-Dateien, sondern jpg- oder TIFF. Eine RAW-Datei gibt man normalerweise nicht außer Haus.

Hat sonst noch jemand -gern auch linkfrei oder annonym- Erfahrung mit dem privaten Verkauf von Bildern? Kann man verlangen, dass der Name des Fotographen genannt wird?
Was der Fotograf verlangen kann, hängt davon ab, was sein Vertragspartner akzeptiert. Das Urheberrecht bleibt immer beim Fotografen; es ist nicht übertragbar. Es werden lediglich Nutzungsrechte verkauft. Das gilt zumndest in Deutschland.

In unserem Forum treffen sich vorwiegend Amateure, die aus Spaß an der Freude fotografieren. Ich würde mich an deiner Stelle  im www.dslr-forum.de umsehen, wo auch einige Profis aktiv sind, die Erfahrungen im Bilderverkauf haben. Bevor du dort einen Thread eröffnest, solltest du aber mit der Suchfunktion sorgfältig recherchieren; es gibt nämlich eine große Anzahl Threads, die das Thema behandeln und die hilfsbereiten Profis sind ziemlich sauer, wenn die immer gleiche Frage gestellt wird, ohne das erkennbar ist, dass der Fragesteller zumindest in Ansätzen die Suchfunktion oder Google bemüht hat.

Oben