objektralle schrieb:
Vielen Dank, dass Du höflicherweise nicht das von mir (der Machart nach übrigens grösser und als D2x NEF) gelieferte Bildchen als "Knipsfoto" präsentierst.
Aus deinem Link ging nicht hervor, welche der Bilder von dir sind oder ich habe es übersehen. Deshalb fragte ich ja auch nach einem Originalfoto. Gehandelt werden übrigens keine RAW-Dateien, sondern jpg- oder TIFF. Eine RAW-Datei gibt man normalerweise nicht außer Haus.
Hat sonst noch jemand -gern auch linkfrei oder annonym- Erfahrung mit dem privaten Verkauf von Bildern? Kann man verlangen, dass der Name des Fotographen genannt wird?
Was der Fotograf verlangen kann, hängt davon ab, was sein Vertragspartner akzeptiert. Das Urheberrecht bleibt immer beim Fotografen; es ist nicht übertragbar. Es werden lediglich Nutzungsrechte verkauft. Das gilt zumndest in Deutschland.
In unserem Forum treffen sich vorwiegend Amateure, die aus Spaß an der Freude fotografieren. Ich würde mich an deiner Stelle im www.dslr-forum.de umsehen, wo auch einige Profis aktiv sind, die Erfahrungen im Bilderverkauf haben. Bevor du dort einen Thread eröffnest, solltest du aber mit der Suchfunktion sorgfältig recherchieren; es gibt nämlich eine große Anzahl Threads, die das Thema behandeln und die hilfsbereiten Profis sind ziemlich sauer, wenn die immer gleiche Frage gestellt wird, ohne das erkennbar ist, dass der Fragesteller zumindest in Ansätzen die Suchfunktion oder Google bemüht hat.