Was mache ich falsch??? Bilder sind immer irgendwie unscharf

D

Dazzle

Guest
Hallo,
bin neu hier. Habe auch so gerade mit der Fotografie angefangen. Wer kann mir Tipps geben was ich besser machen kann, oder wie ich die Camara einstellen kann .
 

Anhänge

hobbymama

Well-known member
also erstmal die Bedienungsanleitung lesen  ;D von der Cam meine ich  ;D das habe iach auch gemacht und hat mir viel gebracht! Dann langsam mit dem M Modus anfangen, ist zwar langwierig , zumindest war es das bei mir oder aber auch mit Automatik für den Anfang
lese gerade unscharfe Bilder, das hatte ich auch ganz schlimm am Anfang und auch jetzt noch nicht so hundert prozentig, ruhige Hand oder STativ, ich habe eine sehr unruhige Hand und bei Belichtungzeiten unter 100 geht schon fast nix ohne Stativ, auser das Licht ist super
 

Olli

Well-known member
Hi,

es wäre auch hilfreich, wenn die Bilder, die Du hochlädst, größer wären. Dann könnte man mehr sehen ;-)

Gruß
Olli
 

Jamo

Moderator
Ja, Bedienungsanleitung ist gaanz wichtig ;)
M Modus würd ich für den Anfang nicht nehmen. Ich bin auch erst vor zwei Monaten angefangen, fotografiere meist in P.
Man sieht dann welche Blenden und Einstellungen die Automatik so wählt  und kann dann schaun, wenn einem ein Bild nicht gefällt, eigene Einstellungen, Belichtungsmessungen, Fokusmessungen und so auszuprobieren.
So würd ich es machen/und mach ich auch selbst, versuche ich zumindest.

Im M Modus geht gerade am Anfang halt doch einiges ziemlich schief, das ist auch frustrierend dann, aber, nicht aufgeben ;)

Achja, und 900Pixel Grenze voll ausnutzen, dann kommen bestimmt auch kommentare zu deinem Bild

Und natürlich herzlich Willkommen im Forum!

gruß
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

dann hau ich doch noch mal in die selbe kerbe wenn du wirklich hilfe willst must du das bild größer einstellen, möglichst die längste seite 900 pixel, falls du damit probleme hast...du bist nicht der erste und dann auch nicht der letzte...sag (schreib) das, dann kann dir geholfen werden, in deinem mini bild kann ich so keine auffällige unschärfe entdecken.

Mike
 
D

digilux

Guest
Hallo Dazzle,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen - das wird schon. Mit der Gebrauchsanweisung im Gedächnis und uns an Deiner Seite hast Du in 2 Jahren Deinen ersten Bildband vorliegen  ;D
Aber im Ernst: Wie schon gesagt: Stell die Bilder mal größer ein (längste Seite 900 Pixel - aber insgesamt nicht über 300 MB).
Ach ja, und: Mit welcher Kamera bist Du bestückt?

Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß - wenn es unscharf wird, entweder nicht scharf gestellt war oder die Verschlusszeit zu lang für die Situation war (Verwackeln).
Zeig uns mal ein paar weitere Bilder. Damit - und mit den EXIFs, also den Daten von Belichtung etc. (werden im Normalfall automatisch angefügt) kommen wir dem Phänomen sicher auf die Spur, und können das richtige Gegenmittel "verschreiben"
Schön, daß Du zu uns gefunden hast!
LG Lüder
 
D

digilux

Guest
Uuppsssss -  :shame: :shame: :shame: da war wohl wieder mal der Wunsch der Vater des Gedankens... mea culpa, mea maxima culpa  :shame: :shame: :shame:

zerknirschter Lüder
 
Oben