Was muss ich bei Bühnenshows beachten?

Olli

Well-known member
Hi,

am Donnerstag bin ich auf einer Veranstaltung und glücklicherweise darf man da auch fotografieren.
Nun befürchte ich, dass die Künstler natürlich nur ungern in einem Blitzlichtgewitter stehen möchten und daher werde ich wohl ohne Blitz auskommen müssen.
Was muss ich da beachten? Die Lichtverhältnisse werden wahrscheinlich nicht die besten sein, ein Stativ aufstellen scheidet auch aus, ab wann gerate ich im ISO-Bereich (schätze, nach allem, was ich bisher gelesen habe, werde ich mit ISO 100 nicht auskommen) in den Rauschbereich?
Die Fragen sind vielleicht etwas allgemein und primitiv, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar Tipps.

Gruß
Olli
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Olli!

Nun, den Blitz kannst du ab einer bestimmten Entfernung zur Bühne sowieso vergessen, selbst ein Aufsatzblitz reicht da nicht und macht mehr kaputt als dass er nützt weil er nur die nähere Umgebung erhellt und er etwas entferntere Künstler umso mehr im Dunkeln steht.
ISO 100 ist ebenso illusorisch ohne Stativ und bei schlechtem Licht, bei ISO 800 würde ich hier - ähnlich wie bei der Discofotografie - einen Einstieg sehen.

Das Ganze aber steht und fällt mit der Leistung (Lichtstärke) deines Objektivs. Wenn's dunkel ist braucht's nunmal mehr ZEIT um das Bild zu belichten, auch bei ISO 800. Dem würde natürlich eine Linse mit etwa Blende 2,8 gut entgegenwirken.

Solltest du damit nicht dienen können, bliebe noch die Möglichkeit des Puschens. Du nimmst die Bilder etwas unterbelichtet auf und erreichst dadurch kürzere Verschlusszeiten. Nachträglich bearbeitest du die Bilder dann am Pc. (Ich glaube, Jörg hat mal hier einen Link gepostet, wenn ich ihn finde, hänge ich ihn noch dran.) Diese Möglichkeit verursacht aber zusäätzliches Rauschen und du solltest dich dafür schon besser mit den manuellen Einstellungen deiner Cam und den Histogrammwerten auskennen. Wenn die Bilder nämlich zu sehr unterbelichtet sind, kriegst du die nicht mehr hin und kannst sie in die Tonne kloppen.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Als zusätzliche Maßnahme empfiehlt sich der RAW-Modus, der mehr Spielraum beim Nacharbeiten ermöglicht.
 

Olli

Well-known member
Danke erstmal.
Im RAW bekomme ich 50 Bilder auf eine 1-Gigabyte-Karte ^^ Da geht mein PC zugrunde dran. Aber ich werde es trotzdem mal probieren.
Blende geht glaub ich nur bis 5,6 oder so. Mehr ist da leider nicht drin.

Gruß
Olli
 

FotoFux

Well-known member
Hier noch flugs der Link zu Jörgs Push-Tutorial:

http://www.foto-faq.de/forum/empty-t8419.0.html

Gruß, Patrick.
 

Olli

Well-known member
Vielen Dank für den sehr aufschlussreichen Link. Werde das mal probieren. Und zur Not nehme ich noch meine Kompaktkamera mit. Mit der ist das Fotografieren schon "narrensicherer" und ich möchte ja wenigstens ein paar geglückte Aufnahmen :)
Aber das mit dem werde ich schon probieren, alleine wegen der Handballaufnahmen von meinem Jungen.

Gruß
Olli
 

Siegfried

Well-known member
Hallo,

zu diesem Thema hatten wir schon mal etwas geschrieben.

http://www.foto-faq.de/forum/empty-t3480.0.html

Gruß
siegfried
 
Oben