Wasseroberfläche brechen, Filter? Brauch man den?

S

Shaw

Guest
Servis Ihrse,
da ich bald mit meiner, so hoffe ich doch, Zukünftigen nach Sealife gehe und da die ganzen kleinen und großen Wasserebewesen knipsen wollte kam mir was in den Kopf.
Ich hatte irgendwann, irgendwo mal etwas gelesen über einen Filter oder Ähnliches der die Wasseroberfläche vermag zu brechen.

Google hat mir zu diversen Abänderungen des Suchwortes nichts brauchbares geliefert, sowie hier im Forum habe ich mittels Foreninternesuche nichts gefunden.
Ich vermute auch, dass ich keine korrekten Suchbegriffe benutzt habe. (Wasserbrechung + Filter, Wasseroberfläche + brechen + Filter ( Fotografie)).
Sowas halt.

Was ich nun wissen wollte.
Gibt es das?
Wie heißt das?
Was bringt mir das?

Ich hoffe doch ihr könnt mir ein wenig helfen und bedanke mich schonmal vornweg.
 

Rainer

Moderator
Du suchst nach Infos über Polfilter (Kurzform von Polarisationsfilter).

Zu diesen Thema gibt es einigen Lesestoff im Forum - erklärende Links inklusive.

Kurzantwort auf deine Fragen: ja, er kann beim Fotografieren von Tieren, die sich unter der Wasseroberfläche befinden, behilflich sein. Die Wirkung hängt vom Winkel der optischen Achse zur Wasseroberfläche und von der Stellung des Polfilters (Polfilter werden in einer drehbaren Fassung montiert) ab.

Für deine 400D benötigst du einen circularen Polfilter.

Gruß

Rainer

 
S

Shaw

Guest
:keineahnung: :shame: Mist. Ich hab Polfilter immer nur mit Farben und ähnlichem in Verbindung gebracht.
Ich danke dir für die schnelle Aufklärung Rainer.
Hab mal grob rumgesucht und schon was brauchbares gefunden.

Und du hast dir sogar die Mühe gemacht und geguckt was ich für meine Kamera brauche, danke  :flowers:

Mal schauen was sich findet.
Schönen Morgen noch.

 

Rainer

Moderator
Was mir noch einfällt: das Setobjektiv 18-55 und einige andere Objektive der preisgünstigeren Kategorie haben leider eine Frontlinse, die sich bei der Fokussierung mitdreht. D.h. du musst nach jedem Fokussierungsvorgang den Filter neu einstellen. Das macht wenig Freude, da ein spontanes Reagieren auf ein Motiv nicht möglich ist.

Falls du nur solche Objektive besitzt, wäre es an der Zeit, über die Anschaffung des EF 1,8/50 mm (ca. 100 Euro) nachzudenken. Dessen Frontlinse dreht sich nicht mit und es lohnt auch als lichtstarkes Porträtobjektiv.

Und noch ein Tipp: man kauft sich den Polfilter immer für das Objektiv mit dem größten Filterdurchmesser und regelt die Anpassung für die "kleineren" Objektive mit Step-Down-Ringen. Mit dieser Methode kommt man mit einem Filter für alle Objektive aus.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo shaw,
auch ich war kürzlich (mit Frau und Kindern, versteht sich) im sealife und klar: die 20d war dabei. Selbst den Polfilter hatte ich nicht vergessen.
Nun will ich ja Deinen Tatendrang nicht bremsen, aber meiner Erfahrung nach ist da nicht viel mit Fotografieren. Die Tierchen leben - wen wunderts ? - hinter Glas, genauer: hinter 5 cm Plexiglas. Oft sind es gebogene Scheiben. Was da an Licht noch durchkommt, reicht sehr gut, das Treiben unter Wasser zu beobachten, ordentliche Fotos gelingen da kaum. Den Blitz kannst Du gleich zu Hause lassen; sein Gebrauch ist verboten. Schon, weil viele Fische die Augen nicht schließen können und unter den Lichtblitzen sehr leiden würden. Vor allem aber bringt das in der Situation nix, jedenfalls nix Gutes. Blitz auf Wasser oder Glas - na eben.
Wenn Du wissen willst, wie unbelehrbar die Deutschen sind, brauchst Du nicht bis zu den nächsten Bundestagswahlen zu warten. Schau Dir im sealife die "Fotografen" an, die mit gezückter Automatikknipse oder Fotohandy und eingeschaltetem Blitz drauflosballern - allen deutlichen, immer wieder ausgesprochenen Verboten zum Trotz, und bar jeder fotografischen und menschlichen Vernunft. Es hat keine Stunde gedauert, da war es mir dermaßen peinlich, auch eine Kamera in der Hand zu halten, daß ich sie in die Tasche gepackt habe. Nachher denkt noch jemand, ich wäre auch so einer... :no:
Nee, noch mal im Ernst: Ein paar wenige Sachen gehen. Lichtstarkes Objektiv, direkt an die Scheibe halten und Objekte aussuchen, die nicht zu weit von der Linse entfernt sind. Die Qualität sinkt sichtbar mit jedem Zentimeter Wasser zwischen Kamera und Fisch.
In Oberhausen - wo wir waren - gab es wenig Becken, in die man von oben hätte fotografieren können, und da, wo es so war, war der Abstand zu groß. Mein Polfilter kam also gar nicht zum Einsatz. Nach meiner Einschätzung war es den Versuch nicht mal wert. Ich weiß also nicht, ob sich die Anschaffung extra für dieses Vorhaben lohnt. Wenn Du allerdings ohnehin so einen Kauf geplant hast - na gut. Warum dann nicht jetzt...

Das waren meine Erfahrungen bei sealife - was die Fotografie angeht. Deine können ganz anders aussehen, ich wäre gespannt, davon zu sehen und zu lesen.

Jedenfalls: Viel Spaß dort!
LG Lüder
 
S

Shaw

Guest
Rainer, ich besitze momentan nur das Setobjektiv, denke aber schon seit einiger Zeit über den kauf einer Festbrennweite nach. Das EF 1,8/50 mm habe ich da schon mal unter die Lupe genommen. Ist momentan aber Finanziell nicht in meiner Reichweite :-(

Das mit der drehenden Frontlinse wusste ich noch nicht. Ist natürlich ein großer Nachteil, da besonders in solchen Momenten nicht viel Zeit bleibt.
Deinen Tipp werde ich beherzigen, wäre ja sinnlos mehrere Polfilter der selben Art zu besitzen, wenn es mit Step-Down-Ringen geht.

Digilux, doch du bremst meinen Tatendrang ungemein. Dass die Bedingungen dermaßen schlecht sind hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ich hatte zwar nicht vor mir jetzt extra wegen Sealife einen Filter zu kaufen (wer weiß, wann ich den mal wieder bräuchte), mir kam nur bei der Planung wieder der Gedanke daran. Aus rein Informativen Zwecken hab ich dann mal geguckt und gesucht.
Den Blitz hätte ich so oder so nicht mitgenommen.

Aber, die Kamera werde ich wohl mitnehmen. Vielleicht ergibt sich ja was und ich kriege ein oder zwei gute Schüsse hin.
Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten. Beizeiten, wenn ich denn nun in Oberhausen war (da wollen wir nämlich aucu hin) und ein Ergebnis habe, werd ich es euch nicht vorenthalten.

Und nu gehts zur Arbeit. Einen schönen Tag noch, bis heute Abend :wink:
 

pixxel01

Well-known member
Hallo Shaw,
ich habe das Polfilter nich nur benutzt, um Reflektionen zu mindern, sondern auch um bei landschaftsaufnahmen eine gewisse Dramatik zu erzeugenund den Kontrast verstärken Voraussetzung hier ist, dass die Sonne ungefähr im Rechten Winkel von der Seite zu deinem Motiv steht. Mit dem cirkularen kann man die "Dramatik" stufenlos durch Drehung steigern. In meinen Augen lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall.
Gruss
Micha
 

Rainer

Moderator
pixxel01 schrieb:
Mit dem cirkularen kann man die "Dramatik" stufenlos durch Drehung steigern.
Das geht auch mit einem linearen Polfilter, denn JEDER Polfilter kommt in einer drehbaren Fassung.

"circular" hat in diesem Fall nichts mit der Drehfassung zu tun. Details bitte im Wikipedia-Artikel über Polfilter nachlesen.
 
S

studiofan

Guest
Rainer schrieb:
Das geht auch mit einem linearen Polfilter, denn JEDER Polfilter kommt in einer drehbaren Fassung.

"circular" hat in diesem Fall nichts mit der Drehfassung zu tun. Details bitte im Wikipedia-Artikel über Polfilter nachlesen.
Das Problem des linearen Polfilters ist, dass er die Messung durch das Objektiv leider verhindert. Vor der Anschaffung eines linearen Polfilters für eine Kamera, die durch die Optik die Lichtverhältnisse misst, kann man deshalb nur warnen, weil die Lichtmengenmessung nicht mehr funktionieren kann. Der lineare Polfilter lässt nämlich Licht nur in eine Richtung durch und das nur in Richtung Kamera. Deshalb wird der lineare Polfilter keine große Freude bereiten.

Der circulare Polfilter dagegen lässt die Messung durch die Kamera zu kann so nicht nur die Messung ermöglichen, sondern auch seine Aufgabe erfüllen. Hier gilt praktisch nur der Grundsatz, dass ein sehr billiger Polfilter in aller Regel nicht von außergewöhnlicher Qualität ist. Die in niedrigen Preisklassen üblichen Filter von HAMA z. B. überzeugen im direkten Vergleich mit hochwertigen Filtern, z. B. von Heliopan, nicht wirklich.
 
Oben