Wasserperle

Luneth87

Well-known member
Soooo :D
Bin zwar schon länger hier aber schreib fast nie was.
Hab jetzt seit 3 Tagen meine DSLR und hab auch schon etwas rumprobiert.
Das Fotografieren  mit einer DSLR ist für mich Neuland und da ich noch absoluter amateur bin könnt ihr kritisieren was das zeug hält ;)
Das erste was ich versucht habe war eine scharfe aufnahme eines tropfens hinzukriegen.
Von ca. 100 Bilder waren 3 in ordnung ^^
Jetzt wollt ich mal fragen was ihr davon haltet.
PS: Hab folgendes bearbeitet:
- Rahmen :p
- Blauton etwas angehoben
- Staubflecken, die vom Sensor stammen [da Blende auf f32 war], weg gestempelt.

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Luneth87 schrieb:
Jetzt wollt ich mal fragen was ihr davon haltet.
Das gefällt mir gut, weil Tropfen und Flüssigkeit einen metallischen Glanz haben und die "Perle" auf der Oberfläche zu ruhen scheint.

Da dein englischsprachiger Text zum Bild gehört, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, das es "life" und nicht "live" heißen muss.

Gruß

Rainer

 

Simbyte

Well-known member
Gefällt mir ebenfalls gut, klasse wie du den Moment eingefangen hast.

Aber Staubflecken auf dem Sensor? Wundert mich etwas in Anbetracht der Tatsache, dass du die Kamera erst seit 3 Tagen hast. Oder sind die vom Werk aus drauf?


Gruß Simbyte
 

Rainer

Moderator
Simbyte schrieb:
Oder sind die vom Werk aus drauf?
Der Staub ist nicht immer Staub, sondern zuweilen auch Abrieb der Verschluss/Spiegelmechanik. Insofern sind die Flecken durchaus (und nicht zu selten) bei neuen Kameras anzutreffen.
 

Luneth87

Well-known member
Hab den kleinen englisch fehler behoben  :shame: und die schrift etwas verkleinert.
Schön das es euch gefällt aber gibts denn null kritik?
Naja, es kommen noch Bilder ^^
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Ich finds auch super!

Aber wenn du sooo osehr auf Kritik ausbist, dann würd ich jetz sagen, das Bild ist nicht ganz mittig, ich strebe immer nach Symmetrie, also noch n bisschen nach links schieben ^^
aber, das hab ich jetz auch nur geschrieben weil du unbedingt irgendwas hören willst  :rofl:

gruß

edit: Also, jetzt fällt mir doch nohc was auf, ich glaube das Bild kippt! Schwer zu sehen bei den ganzen Ringen, aber ich glaube es kippt nach links. Könnte auch der Alkohol sein bei mir, aber ich glaube nicht. Überprüf das doch mal ;)
 

Luneth87

Well-known member
Jamo schrieb:
Ich finds auch super!

Aber wenn du sooo osehr auf Kritik ausbist, dann würd ich jetz sagen, das Bild ist nicht ganz mittig, ich strebe immer nach Symmetrie, also noch n bisschen nach links schieben ^^
aber, das hab ich jetz auch nur geschrieben weil du unbedingt irgendwas hören willst  :rofl:

gruß

edit: Also, jetzt fällt mir doch nohc was auf, ich glaube das Bild kippt! Schwer zu sehen bei den ganzen Ringen, aber ich glaube es kippt nach links. Könnte auch der Alkohol sein bei mir, aber ich glaube nicht. Überprüf das doch mal ;)
Durch deine zweite vermutung entsteht die erste ^^
Mittig ist es auf jeden fall  [vertikal nicht horizontal! war so beabsichtigt]
Jab die symmetrie stimmt nciht ganz :-/ aber dafür konnte ich nichts weil der handtuchhalter im weg war ^^
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hi

finde das Bild an sich ganz gut. Mir ist es etwas zu dunckel. Wenn ich an Wasser denke und so ein Bild mit Tropfen dann erwarte ich irgendwie was silbern glänzendes und insgesamt etwas heller. Ich weiß jetzt nicht woran es liegt. Vielleicht ist das Technik bedingt. Aber es wäre schon interessant zu wissen, ob man es auch heller und silbern hinkriegen kann.
Gruß Thomas
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy

genau so stelle ich mir die Farben eines Wasserbildes vor. Da kommt vielmehr rüber als nur bei sw. Wobei natürlich auch die sw Fotots ihre eigenen Reize haben.
Nur aus Interesse. Woher stammt der leuchtende Fleck auf dem Tropfen ?

Gruß Thomas
 

Luneth87

Well-known member
TK-FotoFreund schrieb:
Hy

genau so stelle ich mir die Farben eines Wasserbildes vor. Da kommt vielmehr rüber als nur bei sw. Wobei natürlich auch die sw Fotots ihre eigenen Reize haben.
Nur aus Interesse. Woher stammt der leuchtende Fleck auf dem Tropfen ?

Gruß Thomas
Das erste Bild ist aber nicht S/W, es sind zwar die original farben aber ich habs etwas abgedunkelt.
Da ich den raum komplett abgedunkelt hatte würde ich mal vermuten dass das eine reflektion vom Blitzlicht ist.
 

Graf Foto

Well-known member
Zu Waterpearl.jpg :
Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Bild, welches bei den äußeren Kreisen nach hinten hin immer metallischer wirkt. Schöne Aufnahme  :up:  :hut:
 
Oben