Wasserschaden an Dias

M

m.w.myname

Guest
Hallo Fachleute,
ich habe mich mal noch nicht angemeldet, weil ich wahrscheinlich nur diese eine Frage habe, deren Grund
ich zunächst einmal erläutere.
Wir haben in Dortmund Ende Juli eine Unwetterkatastrophe überstanden, bei der fast alle meine Dias
Schaden genommen haben. Viele Urlaubserinnerungen sind futsch. Das schmutzige Wasser hat ihnen arg
zugesetzt.
Aber - siehe da, aus einigen sind wahre Kunstwerke geworden, deren Entstehung ich nicht verstehe. Ich
gebe Euch hier mal einen link auf eine Briefmarkenforum, wo ich Bilder eingestellt habe. Vielleicht kann der
eine oder andere sie dort sichtbar machen. Sonst muß ich sie hier einstellen. Ich weiß aber noch nicht, wie
das geht. Die 5 Bilder waren ursprünglich Erinnerungsbilder von 1994 aus Saalfelden in Österreich Könnt
Ihr mir die Prozesse erklären, die da stattgefunden haben ?
Ich habe jetzt nicht so wichtige Dias genommen und habe sie 24h lang in Wasser gelegt, ohne Erfolg, sie
waren anschließend genau so, wie vorher

für Eure Hilfe danke ich schon jetzt

Michael

m.w.myname

New member
Hallo Freunde,
leider konnte bisher noch kein Besucher dieses Beitrags eine plausible Antwort geben. Ich möchte
jedoch kurz über eigene Versuche mit Dias sprechen.
Erster Versuch:
Ein Dia wurde 24h lang in klares Wasser gelegt.
Nach Trocknung war die Qualität unverändert und genau so gut wie vorher
Zweiter Versuch:
Ein Dia wurde 24h lang in leicht angesäuertes (Essigwasser) klares Wasser gelegt.
Ergebnis nach Trocknung, wie bei 1, unverändert gut
Ein weiterer Versuch wird jetzt mit Schmutzwasser aus einer Pfütze durchgeführt.

Bis dann

Michael

mahotsnetleicht

Well-known member
Hallo Michael,

bei einem Film sind auf der Trägerschicht mehrer Schichten drauf, die auf die verschiedenen Farben sensibilisiert sind. So, wenn jetzt Dreckwasser mit Sand und Steinen auf dem Dia reiben und es verbeulen werden die einzelnen Farbschichten verletzt und daraus könnten solche Muster entstehen.

Ich würde es Dir jetzt nicht gleich unterschreiben aber ich kann mir nichts anderes darunter vorstellen.  :think:

LG Gabi

Oben