weihnachtskaktus

mimöschen

Well-known member
da es draußen nix makromäßiges gibt, hab ich mal nen blumenhändler besucht, um mein neuestes spielzeug ausprobieren zu können.

bild 1: makroobjektiv sigma
bild 2 und 3: mit verschiedenen zwischenringen
 

Anhänge

Makrofetischist

Well-known member
Sehr schön getroffen, doch das erste hat einen Blaustich, den man aber schön entfernen kann...sonst sagt mir auch der Schnitt sehr zu...
 

mimöschen

Well-known member
Makrofetischist schrieb:
Sehr schön getroffen, doch das erste hat einen Blaustich, den man aber schön entfernen kann...sonst sagt mir auch der Schnitt sehr zu...
wie kann man den entfernen?

da war eigentlich weit und breit nix blaues...  :think:
 

Makrofetischist

Well-known member
Der Blaustich kommt vom Weißabgleich, den die Kamera gerne bei solchen Situationen vergeigt...aber rein zum Vergleich: schau dir mal die Farben bei den Folgebildern an...das ist schon das erste Indiz...die Kamera versucht im AWB (automatischen Weissabgleich) eine Stelle mit reinem Weiß zu messen...in dieser Situation vergebens...dadurch liegt er dann schief...

Habe mal eine Korrektur gemacht (Gradationskurven den Abgleich und dann in der Tonwertkorrektur den Blaukanal bearbeitet -> Blau rausgenommen)
 

Anhänge

mimöschen

Well-known member
danke dir, sieht gleich anders aus.

den weißabgleich hatte ich nicht auf automatik stehen, sondern auf blitz, aber macht wohl nicht wirklich nen unterschied
 

Makrofetischist

Well-known member
...auf Blitz...würde ich bei Makros nie machen...dadurch machst du dir Details oftmals kaputt...meinRat: kein Blitz, dafür Stativ bei längeren Belichtungszeiten...
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Aragorn GALERIE: Makrofotografie 12
A GALERIE Natur & Tiere 3
Oben