JeFiba
Well-known member
<p>hallo, ich habe mal eine Frage an die Profis unter euch.....
mein Problem ich habe auf den Fotos die ich ausdrucken lasse immer weiße Ränder oder beschnittene Fotos.....so dass Köpfe oder Füße fehlen...
Ich lasse drucken meistens im Format 10x15cm...
nun hat die große Meisterin mir erzählt ich sollte im Format 2:3 fotografieren...
hmm alles gut und schön aber wenn ich nun von diesen Fotos nur einen Ausschnitt benötige ??
Und Ausschneide dann ist das doch nicht mehr 2:3...
sollte ich das Originalfoto abspeichern?
dann beschneiden ?
im Bildbearbeitungsprogramm eine neue Seite 10X15 aussuchen und dann das beschnittene Foto einfügen ?
geht das ?
ach ja , ich habe die FinePix S5600 und arbeite meistens,it Corell Photo Paint 10.0 oder mnit GIMP
Gruß Jens
lieber vom Nachtleben gezeichnet, als von Rembrandt gemalt</p>
mein Problem ich habe auf den Fotos die ich ausdrucken lasse immer weiße Ränder oder beschnittene Fotos.....so dass Köpfe oder Füße fehlen...
Ich lasse drucken meistens im Format 10x15cm...
nun hat die große Meisterin mir erzählt ich sollte im Format 2:3 fotografieren...
hmm alles gut und schön aber wenn ich nun von diesen Fotos nur einen Ausschnitt benötige ??
Und Ausschneide dann ist das doch nicht mehr 2:3...
sollte ich das Originalfoto abspeichern?
dann beschneiden ?
im Bildbearbeitungsprogramm eine neue Seite 10X15 aussuchen und dann das beschnittene Foto einfügen ?
geht das ?
ach ja , ich habe die FinePix S5600 und arbeite meistens,it Corell Photo Paint 10.0 oder mnit GIMP
Gruß Jens
lieber vom Nachtleben gezeichnet, als von Rembrandt gemalt</p>