weißer streifen

derdickepate

New member
Hallo,
ich habe mit einer praktika bx20s, zwei 400 ilford s/w filmen, 72 bilder gemacht. auf allen ist dieser weiße streifen zu sehen. habe die kamera überprüft aber konnte keinen defekt feststellen. der verschluss schliesst horizontal. hat der entwickler vielleicht misst gebaut oder woran kann es noch liegen?






vielen dank im vorraus. :wink:

 

Rainer

Moderator
Meine erste spontane Reaktion war "die Rückwand schließt nicht richtig".

Allerdings ist mir dafür de Abgrenzung zwischen den Helligkeitsstufen im überbelichteten Bereich zu scharf. Das gibt es eigentlich nur, wenn der Schlitzverschluß ungleichmäßig abläuft.

Kontrolliere deshalb als erstes (bei geöffneter Rückwand ohne Objektiv - Kamera gegen eine helle Fläche gerichtet) - wie sich der Verschluß bei verschiedenen Verschlußzeiten verhält.

Wenn meine Vermutung richtig ist, müßte sich entweder der erste Vorhang an der entsprechenden Stelle viel zu schnell oder der zweite (der wahrscheinlichere Fall) sichtbar zu langsam bewegen.

Gruß

Rainer
 

derdickepate

New member
ich kann soweit keinen auffälligkeiten am verschluss feststellen. habe verschiedene belichtungszeiten ausprobiert. ich finde es nur seltsam, dass der stricht vertikal ist und der verschluss aber horizontal schliesst. danke für die schnelle antwort.
 

Rainer

Moderator
derdickepate schrieb:
ich finde es nur seltsam, dass der stricht vertikal ist und der verschluss aber horizontal schliesst.
Ist dir bekannt, wie ein Schlitzverschluss funktioniert? Schau dir diese Animationen an:

Horizontaler Ablauf:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/glossar/schlitzv.htm
http://www.puchner.org/Fotografie/technik/die_kamera/aufbau.htm
http://www.juergen-goetke.privat.t-online.de/fototipps4.html

Vertikaler Ablauf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:SchlitzVerschluss_Ani.gif

Danach dürfte dir klar sein, warum ein horizontal ablaufender Verschluss vertikale Schatten verursacht, wenn er ungleichmäßig abläuft.

Es geht ja nicht um ein Loch im Verschlussvorhang (das würde eine horizontale Linie zeichnen), sondern um die (ungleichmäßige) Ablaufgeschwindigkeit der beiden Verschlusshälften. In der Kamera befindet sich ein Hemmwerk, das die Geschwindkeit des ersten und zweiten Vorhangs abhängig von der eingestellten Belichtungszeit steuert. Wenn dieses Hemmwerk defekt/verschmutzt ist oder die Schmiermittel verharzt sind, kommt es zu Stockungen im Ablauf, d.h. der Schlitz wird in einem bestimmten Bereich größer (wie hier) oder kleiner, was sich als Fehlbelichtung bemerkbar macht.
 

derdickepate

New member
achso,
danke, das wusste ich nicht. am besten zeige ich die kamera dann jetzt mal einen fachman. vielleich kann der das problem ja vor ort lösen.
 

Rainer

Moderator
was mir noch einfälllt:

Wenn die Unregelmäßigkeit auf den Negativen nur im eigentlichen Bild zu sehen ist, handelt es sich tatsächlich um ein Verschlussproblem.

Lichteinfall wirkt sich auch im Bereich der Performation aus.

Nimm deshalb die Negative mit, wenn du einen Experten fragst.
 
Oben