Weitwinkel-Objektivaufsatz für Kompakt-Digitalkameras?

vwbasti

Active member
Hallo,

ich habe vor Kurzem gehört, dass es Objektive gibt, die man auf eine Kompaktkamera setzen kann und dann ein "größeres" Bild (Weitwinkel) machen kann. Bei einer Google-Suche habe ich zum Beispiel dieses hier gefunden:
http://markt.pcwelt.de/hama-Weitwin...man beim Kauf etwas beachten? MfG und Danke!
 

Rainer

Moderator
Hallo Basti,

vorweg eine Begriffsklärung: solche Vorsätze sind keine Objektive (ein Objektiv hat eine völlig andere optische Konstruktion), sondern Objektivvorsätze oder Konverter. Leider wird in der Werbung dieser Unterschied immer mehr verwässert.

Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob eine Kamera 6 oder 8 Megapixel hat. Insofern ist der Hinweis völliger Quatsch. Entscheidend ist, ob es zu deiner Kamera einen Adaptertubus gibt, an dem man solche Vorsätze anschrauben kann. Denn das teleskopartig ausfahrende Objektiv kann den schweren Glasklotz nicht halten.

Aber ich rate dir, die ganze Überlegung zu sparen. Die Bildqualität wird sehr bescheiden sein und möglicherweise bekommst Du starke Vignettierungen (Bildecken werden dunkel). Objektivvorsätze verschlechtern die Bildqualität, insbesondere wenn es solche Universal-Vorsätze sind. Ein guter Vorsatzkonverter ist genau für das jeweilige Objektiv gerechnet und kostet dementsprechend mehr als die Massenware von Hama und Konsorten. Abgesehen davon ist die Halbierung (Faktor 0,5) der Brennweite ein - vorsichtig ausgedrückt - sportliches Unterfangen. Wegen Randunschärfen und Verzeichnungen sind solche Teile maximal für lustige Partyfotos geeignet, aber nicht für qualitätsbewußte Fotografen.

Mein Rat: spare dir das Geld für eine Kamera, die von sich aus bereits mehr Weitwinkel bietet (Kodak P880 z.B. wenn sie noch im Handel ist) anstatt deine jetzige Kamera zu "tunen". Das hätte ähnlich viel Sinn wie einen 40-PS-Polo mit Breitreifen auszurüsten  ;D

Gruß

Rainer
 

vwbasti

Active member
Alles klar, danke für die Antwort! Ich hatte mir schon gedacht, dass die Qualität sich verschlechtern würde.
Und mit meiner Kamera bin ich eigentlich ganz zufrieden. Immerhin kann ich Verschlusszeit und Blende manuell einstellen, was man bei den meisten nicht kann (das war mein Grund sie zu kaufen).
Aber die nächste wird auf jeden Fall eine DSLR. Nur als Schüler ist einfach das Geld nicht da... :(
 
Oben