Welche Digitalkamera?

eintrachtfan

New member
Guten Abend,
ich suche eine neue Digitalkamera für mich.


Also vorwiegende Benutzung im Freien (bei Spaziergängen),
*bevorzugtes "Opfer": Mein Hund und seine Kumpels *g*
*eigentlich lad ich sie nur auf meinen Pc,also keine Poster etc. und wenn dann reicht so Postkartengröße völlig aus
*Videos muss sie nicht drehen können
*Sucher wäre schön
*verschiedene Modi (heißt das so?) ,also z.b. Sport,Haustiere,kinder...sollte sie haben,wegen den Bewegungsaufnahmen
*sehr wichtig ist mir,dass sie nicht auslöst,wenn das Opfer schon weg ist...solte also relativ schnell auslösen (das ist mein Hauptpunkt)
Meine jetzige löst wirklich sehr sehr langsam aus....
*Preis ; 250/300 Euro ,je billiger desto besser natürlich
* für Anfänger geeignet..also nichtzu viele Knöpfe..

Ich habe mír gerade mal die canon PS  A 560 bzw. 550 angeschaut,die hören sich gar nicht so schlecht an,was meint ihr?
LG :wink:
 

Rainer

Moderator
eintrachtfan schrieb:
Ich habe mír gerade mal die canon PS  A 560 bzw. 550 angeschaut,die hören sich gar nicht so schlecht an,was meint ihr?
Das sehe ich auch so. Ich würde dann aber noch eine halbe Klasse höher gehen und die A570 IS mit Bildstabilisator nehmen. Der ist zwar bei Bewegungsfotos nicht hilfreich, erleichtert aber Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, weil er die Verwackler durch die Kamerabewegung dämpft.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Wenn Dir das ein Fotohändler mit genau diesen Woerten erzählt hat, solltest Du ab sofort einen großen Bogen um sein Geschäft machen.

Aber vielleicht hast Du ja auch etwas falsch verstanden.

Bildrauschen entsteht bei hohen Empfindlichkeiten. Punkt. Unabhängig davon, ob sich etwas bewegt oder nicht.

Richtig ist, dass man bei höheren Empfindlichkeiten kürzere Belichtungszeiten realisieren kann, und das hat wieder zur Folge, daß die Bilder weniger verwackelt sind.

Nun gibt es Kamerahersteller, die das automatische Hochsetzen der Empfindlichkeit als elektronische Bildstabilisierung anpreisen (Casio). Das ist Bauernfängerei und wenn der Händler oder wer auch immer darauf aufmerksam gemacht hat, ist das gut so.

Canon verwendet aber einen optischen Bildstabilsator (eine bewegliche Linse im Objektiv, die die Verwackler kompensiert). Diese Technik funktioniert natürlich auch bei niedrigen ISO-Werten.

Gruß

Rainer
 

eintrachtfan

New member
Danke für die Afklärung. :flowers:
Vielleicht habe ich da wirklich was falsch verstanden.
Ist denn ein digitaler Bildstabi auch nur Bauernfängerei? Den hatte nämlich die eine Kodak,die ich mir angeschaut hatte.

Höhere Empfindlichkeiten hatte was mit ISO zu tun,oder?
Canon verwendet aber einen optischen Bildstabilsator (eine bewegliche Linse im Objektiv, die die Verwackler kompensiert). Diese Technik funktioniert natürlich auch bei niedrigen ISO-Werten.
Mach ich Bewegungsbilder den mit einer hohen oder niedrigen ISO?
Mir ist irgendwie der Zusammenhang mit dem Bildstabi/Empfindlichkeit und Bewegungsbildern noch nicht so ganz klar *sorry*
Bildrauschen entsteht bei hohen Empfindlichkeiten. Punkt. Unabhängig davon, ob sich etwas bewegt oder nicht.

Richtig ist, dass man bei höheren Empfindlichkeiten kürzere Belichtungszeiten realisieren kann, und das hat wieder zur Folge, daß die Bilder weniger verwackelt sind.
die Bilder sind dann dank des Bildstabo bei hoher Empfindlichkeit weniger verwackelt,weil dieser kürzere Belichtungszeiten liefert?
:frage:
:think:

LG julia
 

Rainer

Moderator
Hallo Julia,

ja, die Empfindlichkeit wird mit ISO-Werten angegeben.

Ein digitaler Bildstabilisator ist und bleibt Bauernfängerei.

Wenn man schnelle Bewegungen "einfrieren" will, benötigt man zunächst nichts weiter als kurze Belichtungszeiten. Diese wiederum sind nur dann kurz, wenn es hell genug ist. Bei schlechten Lichtverhältnissen muss man deshalb die ISO-Werte hochsetzen, um
kurze Belichtungszeiten zu erreichen.

Der Bildstabilisator kompensiert Verwackler der Kamera und ermöglicht verwacklungsfreie Bilder TROTZ langer Belichtungszeiten - ist also bei Aufnahmen mit bewegten Motiven nicht besonders hilfreich - denn da wackelt ja der Hund und nicht die Kamera. Aber du machst ja sicher auch andere Bilder und dabei ist ein Bildstabilisator schon hilfreich.

Viel besser erklärt ist das in den Fotokursen, die in der Linkliste genannt sind:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Gruß

Rainer



 

eintrachtfan

New member
Hey super,
ich habs verstanden *freu* :up:

Na,dann wird es wohl eine aus der Powershot-Reihe.
Wahrscheinlich habe ich bei der A570 IS auch länger was von,als bei den anderen beiden,oder?


LG Julia,die sich morgen mal in aller Ruhe den Link durchiest und jetzt ertsmal ins Bett geht,Gute nacht :wink:
 
Oben