Welche Filter für eine DSLR?

angie20

New member
Hallo,

wer kann mir sagen, welche Filter man für die DSLR braucht? Ich fotografiere vor allem Architektur und Landschaften.
Welchen Hersteller bevorzugt ihr? Gibt es große Unterschiede bei der Qualität?
Ich wäre über jeden Erfahrungsbericht dankbar.

LG Angie

:wink: bis zur Antwort?

Aragorn

Well-known member
Es gibt wenige Filter die man wirklich braucht.

Zu empfehlen sind:
Polfilter (mehr Kontrast bei blauem Himmel und weißen Wolken und Reduzierung von Spiegelungen in Glasfächen) und Graufilter oder Grauverlaufsfilter für längere Belichtungszeiten bei strahlendem Himmel.

Beim Kauf sollte man darauf achten das man nicht die billigsten nimmt, Hama ist z.B. nichz zu empfehlen. Ich habe gute Erfahrungen mit B+W gemacht.

Gruß
Markus

Rainer

Moderator
Hallo Angie,

es gibt eigentlich nur drei Filtertypen, die je nach gewünschter Bildwirkung sinnvoll sind:

Polfilter, Neutralgraufilter, Grauverlaufsfilter

Erklärungen findest du in folgenden Links und in zurückliegenden Beiträgen des Forums.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/lexikon/grauverlaufsfilter.html

Da generell jedes Stück Glas, durch das man fotografiert, die Abbildungsleistung verschlechtert, sollte  man Filter nur einsetzen, wenn sie unbedingt notwendig sind, d.h.man die Wirkung durch Methoden der Bildbearbeitung nicht ersetzen kann. Dies ist bei den drei genannten Filtern der Fall.

Alle anderen Filter sollte man deshalb vermeiden; das gilt insbes. für die überflüssigen UV-Filter.

Gruß

Rainer

D

digilux

Guest
O, Markus ist wieder zu Hause... fein!

Angie,
wie Markus: Viele sind es nicht; die meisten sind eher schädlich als nützlich.
In bestimmten Situationen kann einem ein Polarisationsfilter gute Dienste leisten. Auch ich habe mit B+W gute ERfahrungen gemacht. Für Objektive mit weniger als etwa 24mm KB brauchst Du einen besonders dünnen Polfilter ("slim"), um Vignettierungen zu verhindern. Auch eine gute Vergütung macht Sinn.

Auch nur in bestimmten Situationen könnte ein Neutral-Graufilter oder ein Grau-Verlaufsfilter hilfreich sein.

Das war es aber auch schon. Alles andere, was der Händler Dir gerne verkaufen möchte, ist bestenfalls sinnlos, im schlimmsten Fall sorgt es für schlechtere Bilder. Laß Dir da also nichts andrehen. WENN Du aber einen Filder haben willst, greif nicht zum Billigsten. Hama z.B. ist kein Hersteller sondern Händler. Letztlich weiß man nicht, wo das Zeug her kommt. Selten aber ist es das Geld, das der Händler haben will, auch wert... Ich habe zumindest noch nichts Gutes davon gehört.

Ein Filter ist immer ein Glas, daß in den Strahlengang vor oder hinter dem Objektiv kommt und das dadurch natürlich maßgeblich Einfluß auf die Bildqualität hat. Entsprechend vorsichtig und selektiv sollte man damit sein...

LG Lüder

Nachtrag: Auch Rainer scheint wohlbehalten wieder daheim... Welcome home! :wink:

Oben