Welche günstige Digicam?

Hannes

New member
Hallo miteinander!

Ich hatte bisher nur recht wenig mit Fotografie zu tun, nur ab und zu mit der "Familienkamera", wobei es mir dann doch Spass macht, wenn die Bilder mal alle was geworden sind ::)! :photo:

Jezt hab ich vor, mir selber eine Digicam zu kaufen, hab gedacht, so im Bereich um die 150 Euro! :wink:! (ich weis, das das extrem wenig ist und ich dadurch natürlich nicht so die Qualität bekomme)
Leider kenne ich mich in dem Sektor recht wenig aus, das einzige was ich weis, ist, dass optischer zoom besser ist als digitaler, dass CCD-Sensoren besser sind als C-mos und das die Akkus immer sehr schnell lehrgehen :keineahnung:!
Deshalb frage ich besser vorher hier nach, bevor ich nacher nen Fehlkauf mache! :think:

das sollte die Kamera sein, bzw. können:
-nicht sehr empfindlich auf verwackler (Belichtungszeit?????)
-Nahaufnahmen sollten möglich sein (~40cm!?!)
-relativ robust sollte sie sein, da ich sie eventuell auch in meinem Modell-Fotoflieger      einsezten möchte! (Gewicht spielt kene besondere Rolle 8))
-Sollte einen angemessenen stromverbrauch haben und auch mit 1,2V-Akkus funktionieren (evtl. einstellbare Abschaltspannung!)
-sollte kurze videoclips aufnehmen können!
- Die einschaltzeit sollte nach möglich keit recht kurz sein!
- ach und gute Fotos soll sie nach möglichkeit auch machen ::)

hmm. Mir ist klar das ich für 150Euro nicht viel bekomme und erst recht keine Kamera, die alle diese Ansprüche erfüllt, aber vielleicht hat der ein oder andere einen Geheimtipp! :flowers:

Und wo kauft man dann sowas? Am besten möglichst günstig im Internet, aber wo?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe  :wink:!

Gruß Hannes
 

Rainer

Moderator
Hallo Hannes,

als erstes ein kurzes Statement zu Deinem Vorspann:

Ja, optischer Zoom ist das einzig entscheidende. Digitaler Zoom an der Kamera ist überflüssig, weil es sich um eine Ausschnittvergrößerung handelt, die Du später am PC viel besser machen kannst.

Daß CMOS-Sensoren schlechter sind als CCDs, stimmt so allgemein nicht. Canon setzt z.B. CMOS-Sensoren in den DSLRs ein. Die Diskussion ist aber akademisch, weil in allen Marken-Kompaktkameras CCD-Sensoren eingesetzt werden. Die einfach-CMOS-Sensoren findest Du nur in Noname-Produkten aus Fernost.

Wie Du richtig erkannt hast, vermeidet man Verwackler durch kurze Belichtungszeiten. Das Tageslicht, daß man dazu braucht, ist leider nicht im Lieferumfang enthalten. Wenn es zu düster ist, brauchst Du bei JEDER Kamera ein Stativ (Blitzlihtfotos ausgenommen). Eine gewisse Hilfe sind eingebaute Bildstabilisatoren, die Du in der 150-Euro-Klasse aber nur bei Panasonic-Kameras bekommst.

Nahaufnahmen machen zu können ist Standard, auch unter 40 cm. Robust und 150 Euro schließen sich aus. Den Flieger wird die Kamera aber überleben, wenn Du keine Bruchlandung machst. Vorschläge für eine gedämpfte Aufhängung wirst Du sicher in Modellbauforen bekommen.

Vorschlag: Canon A530.

Kann alles, was Du willst. Es kann aber sein, daß der Preis kurz über 150 Euro liegt. Bei Amazon kostet sie zur Zeit 166 Euro, die sich aber lohnen. Wo Du kaufst, ist Deine Sache. Im Versandhandel sind die Preise naturgemäß günstiger. Die Preissuchmaschinen darfst Du gerne selber bedienen. Wenn Du einge Standardtipps (*) beherzigst, kann nicht viel schiefgehen.

Wenn es eine Kamera mit opt. Bildstabilisator sein soll, kommt nur die Panasonic LS60 in Frage. Vorsicht: manche Hersteller (Casio, Sony und andere) werben mit einer Antiwackelfunktion, die letzendlich nur darin besteht, daß die Empfindlichkeit hochgesetzt wird. Das ist Dummenfang, weil das JEDE Kamera kann.

Gruß

Rainer

(*) Keine Vorauszahlung. Nicht auf die Verfügbarkeit der Webshops vertrauen - vorher anrufen. Nur Ware kaufen, die auch offiziell für den deutschen Markt vorgesehen ist (deutschspr. Anleitung, Garantie durch deutsche Niederlassung des Herstellers)
 
D

digilux

Guest
kommt nur die Panasonic LS60 in Frage
<< OT-Modus >>
diese Kamera kannte ich bisher noch nicht - die müßte ich eigentlich statt der 20d kaufen, da stimmen Initialen und Geburtsjahr...  :rofl: :rofl: :rofl:
<< OT Modus Ende>>

Zum Thema: Hallo Hannes, eine kleine Ergänzung zu  Rainer: Vielleicht könnte es interessant für Dich sein, einen Blick in die Regale des Gebrauchtdigitalkamerahändlers zu tun... Mit ein wenig Umsicht und Vorsicht kannst Du da mehr fürs Geld kriegen...

LG Lüder
 
J

Johannes Merz

Guest
Hallo

Danke für die Antworten!

Was hat die Panasonic LS60 gegenüber der Canon A530 für Nachteile?
Die LS60 hat den optischen Bildstabilisator und ne höhere Auflösung!
Auserdem ist die günstiger! :keineahnung:
Bringt der Opt. bildstabilisator wesentlich mehr - hab ich dann keine verwackelten bilder mehr?

Gebraucht ist sicher ne gute Idee! aber da muss man auch erst mal was finden!

Könnt ihr noch was zu den beiden genannten Cameras sagen?

Gruß Hannes :wink:
 

Rainer

Moderator
Johannes Merz schrieb:
Was hat die Panasonic LS60 gegenüber der Canon A530 für Nachteile?
Die Panasonics neigen stärker zu Bildrauschen (Grisseln im Bild); die LS60 hat nur Programmautomatik, d.h. man kann Belichtungszeit und Blende nicht manuell beeinflussen. Sie hat keinen optischen Sucher (bei starker Sonneneinstrahlung sieht man auf dem Display nichts).

Die 1 MP Unterschied in der Sensorauflösung sind bis zu Abzügen 20x30 in keiner Weise entscheidend.

Der Bildstabi ist dagegen ein echter Vorteil. Er bringt ein Gewinn von ca. 2 Zeitstufen. D.h. im Weitwinkelbereich schaffst Du noch ca. 1/8 sec ohne Verwackler, während sonst 1/30 notwendig wären - eine ruhige Hand vorausgesetzt.

Du hast also weniger Verwackler. Wunder kann diese Technik allerdings auch nicht bewirken und wenn es darum geht, sich bewegende Motive ohne Verwischer festzuhalten, kommt es einzig und allein auf die Belichtungszeit an. Der Bildstabilisator dämpft nur die Bewegung der Kamera, nicht die des Motivs.

Gruß

Rainer

 

Hannes

New member
Hi!

Ok, das ist natürlich ein Argument  :think:!

Bei Amazon gibts die A550 für den gleichen Preis!?!? :think:
woran kann das liegen, die ist doch ne nummer "größer"/ besser!?

Oder ist das dann ein Schnäppchen?

Gruß Hannes :wink:
 

Rainer

Moderator
Na ja, sie hat einen 7-MP-Sensor und ähnelt sehr der A530. Die A550 ist ein Jahr jünger als die 530 und die Preise sind gefallen.

Hier

http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/a550.html

ist ein ausführlicher Review, der zu einem sehr positiven Ergebnis kommt. Wenn Du auf die manuellen Einstellungen von Zeit/Blende, die bei der A530 möglich sind, verzichten kannst, nimm die A550. Die 164 Euro sind sicher gut angelegt.

Gruß

Rainer
 
Oben