Welche Kamera kaufe ich? Welches Objektiv passt auf welche Kamera?

kati1712

New member
<p>Hallo zusammen!</p><p>Habe mir vor ca. 1,5 JAhren die Nikon F65 gekauft, möchte jedoch nun eine digitale Kamera besitzen!
Kann mich aber zwischen der Minolta Dynax 5D und der Nikon D50 nicht entscheiden!
Was würdet ihr mir raten?</p><p>Meine zweite Frage, lautet, wie kann ich herausfinden welches Objetiv auf welche KAmera passt?
Würde beispielsweise das Objetiv meiner F65 auf die D50 passen?
Worauf muss ich da achten???</p><p>Gruß
KAti
</p>
 

Nordlicht

Active member
<p>Ich hab mir vor einigen Wochen die Konica Minolta 5D zugelegt, war ein echtes Schnäppchen und ist zur Zeit auch supergünstig zu kriegen. Es ist eine tolle Kamera ud als Einsteiger finde ich sie auch gut zu handhaben. Überzeugt hat mich vor allem der Preis, aber auch das Handling. Großer Display, nicht zu großes Gewicht und der Anti-Shake. Leider sind Objektive nicht so zahlreich gesäht wie für eine Canon, aber wenn Du das Kit-Objektiv 18-70 und vielleicht noch ein 70-200er hast, bist Du für den Anfang absolut ausreichend ausgestattet. Und in 3,4,5 Jahren ist diese Kamera, genau wie alle anderen zur Zeit auf dem Markt befindlichen, veraltet. Und dann kann man wieder neu überlegen, was man will und wofür die Kamera geeignet sein soll, denn bis dahin hat man ja Erfahrungen mit einer sehr guten Kamera gewonnen. Allerdings zu überlegen ist, je nachdem welche Mittel Dir zur Verfügung stehen, gleich die 7D zu nehmen, denn die ist sicherlich noch professioneller als die 5D und auch sehr günstig zu kriegen zur Zeit.
Liebe Grüße vom Meer, Susanne.
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Also - die D50 von Nikon ist eine TOP Kamera.Deine Objektive der F-65 passen - möglicherweise mit der einen oder anderen Funktionseinschränkung an die D 50.</p><p>Das ist der große Vorteil bei Nikon - die haben das reine Bajonett seit 1959 nicht verändert.
Selbst mein altes 4,5/400mm - Baujhr 1965 - passt - natürlich ohne Belichtungsmessung an die Nikon D50.</p><p>Als Start würde ich das Kit mit dem 18-55mm objektiv nehmen und dann testen was mit den vorhandenen Linsen funktioniert.</p><p>Die Bildergebnisse der D50 sind echt klasse - subjektiv besser als die mit meiner Canon EOS 300D. Wie gesagt - rein subjektiv.</p><p>Viele Grüße
</p><p></p>
 
Oben