Welche Softbox für Aufsteckblitz?

Geier0815

Well-known member
Moin Moin,

da ich demnächst eine Taufe fotografieren soll und mein Glück kenne, trübes Wetter und damit kaum Licht in der Kirche, suche ich eine vernünftige Softbox für meinen Metz 44 AF1. Aufgrund der Vergleichsbilder bei Amazon tendiere ich, eben wegen ihrer Kleinheit, zur Lumiquest Softbox.
Hat irgendwer hier diese Softbox oder kann so etwas gegen oder für sie sprechen?
 

Rainer

Moderator
Lumiquest hat ein ganzes Sortiment von Softboxen und aus den Vergleichsbildern geht nicht hervor, welche gemeint ist.

Ganz allgemein: je größer die Fläche um so weicher das Licht.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Streulicht (d.h. Licht, das nicht direkt auf das Motiv trifft) ist zunächst nur ein Verlust. Zur Wirkung kann es nur kommen, wenn es irgendwo in Richtung Motiv reflektiert wird. Das ist in einem kleineren Zimmer mit weißen Decken und Wänden sicher möglich, wobei man ausrechnen müßte, welcher Anteil gestreut wird und wie groß die Intensität des reflektierten Lichts abhängig überhaupt sein kann (*).

In der Kirche wird sich das Streulicht aber kaum auswirken.

Aber Marketingleute sind durchaus erfinderisch, wenn sie einen hohen Preis erklären wollen  :pfeif:

Was nicht heißt, dass die Softbox schlecht sein muß. Eine größere wäre aber besser.

Gruß

Rainer

(*) Beim Nachrechnen sollte man berücksichtigen, dass die Lichtintensität mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. Bei reflektiertem Licht muß man die Entfernung zur Reflektionsfläche verdoppeln. Einen passenden Link habe ich natürlich auch:
http://www.visualpursuit.de/tutorials/esoterisches_blitzzubehoer/
 

Geier0815

Well-known member
Moin Rainer,

danke für den Link! Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir für eine Taufe wo mehrere Personen gleichzeitig aufs Bild sollen also einen Diffusor oder auch eine Softbox für Aufsteckblitze sparen da die Fläche im Verhältnis zur abzubildenden Fläche eh zu klein ist. Zusätzlich kommt dann noch hinzu das der Blitz mehr Leistung abgeben müßte und länger zum "Nachladen" braucht.
Läuft dann also auf Blitz zum Aufhellen und längere Verschlußzeit in Verbindung mit einer erhöhten ISO-Zahl hinaus um das Umgebungslicht noch mit rein zu kriegen und Personen halbwegs "richtig" beleuchtet zu haben.
Für table-top oder ähnliches wäre also zB dieser Diffusor http://www.amazon.de/Falt-Diffusor-Diffusor-Lichtwanne-Blitzger%C3%A4t-Systemblitz/dp/B000WGUYSU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1330010394&sr=1-1 mit einer Fläche von 18x27,5 cm ganz brauchbar?
 

Rainer

Moderator
Geier0815 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir für eine Taufe wo mehrere Personen gleichzeitig aufs Bild sollen also einen Diffusor oder auch eine Softbox für Aufsteckblitze sparen da die Fläche im Verhältnis zur abzubildenden Fläche eh zu klein ist.
Ganz sicher bin ich nicht, aber schon möglich, dass sich bei weiter entfernten Motiven die Größe der Leuchtfläche weniger auswirkt. Ich denke aber, dass sich die Softbox bei Entfernungen bis ca. 5 m noch lohnt.

Du kannst das ja selber austesten. Das Blitzgerät ist vorhanden und als improvisierten Diffusor kannst du ein mit Transparentpapier bespannten Papprahmen einsetzen (Kamera + Blitz aufs Stativ, Diffusor mit der Hand halten, Familenmitglied als Model. Achte insbes. auf die Schatten im Gesicht und Hintergrund.
 
D

digilux

Guest
Ich habe von Lumiquest den "Pocket Bouncer" seit Jahren. Der vergrößert zwar die Leuchtfläche nicht wesentlich, das Licht wirkt dennoch weicher. Allerdings kostet das ordentlich Reichweite des Blitzes.. Aber bis 4 oder 5 Meter ist das an einem starken Blitz durchaus eine Verbesserung. Zu einem Studioblitz-Ersatz wird dadurch aber auch der stärkste Aufsteckblitz nicht...

LG Lüder
 
Oben