Welchen Nicht-Original Akku?

FrauHolle

Well-known member
Ich habe meine Canon EOS 550d im Juli gekauft und seitdem versuche ich einen Ersatz-Akku zu bekommen.
Markus hatte mir Ansmann empfohlen, die Firma hat aber seit Juli enorme Lieferschwierigkeiten und mehrere Bestellungen und Anfragen liefen ins Leere.
Für meinen Urlaub im Oktober brauche ich dringend einen Ersatz-Akku, im Notfall halt auch einen teuren Originalakku.
Ich habe eben mal ein wenig recherchiert: Kennt jemand von euch die Firmen Phottix, Delamax, Hähnel und kann mir sagen, ob das normalerweise qualitativ gute Akkus sind, oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll?

Danke im 'Voraus!
 

Rainer

Moderator
Hallo Claudia,

Hähnel-Akkus habe ich für meine 20D und 40 D - keine Probleme.

Die anderen Marken kenne ich nur vom Namen.

Die von dir genannten Anbieter haben keine eigene Produktion. Theoretisch ist deshalb denkbar, dass die Akkus alle aus der gleichen Fabrik kommen. Ich habe mich seinerzeit für Hähnel entschieden, weil es eine Traditionsmarke ist, die einen guten Namen verteidigen muß und im Reklamationsfall (hoffentlich) keinen Ärger machen würde.

Gruß

Rainer
 

FrauHolle

Well-known member
Rainer schrieb:
Hallo Claudia,

Hähnel-Akkus habe ich für meine 20D und 40 D - keine Probleme.

Die anderen Marken kenne ich nur vom Namen.

Die von dir genannten Anbieter haben keine eigene Produktion. Theoretisch ist deshalb denkbar, dass die Akkus alle aus der gleichen Fabrik kommen. Ich habe mich seinerzeit für Hähnel entschieden, weil es eine Traditionsmarke ist, die einen guten Namen verteidigen muß und im Reklamationsfall (hoffentlich) keinen Ärger machen würde.

Gruß

Rainer
Danke, Rainer, das ist doch eine Information, die mich weiterbringt.
 

faolchu

Well-known member
Ich verwende auch einen Hähnel Akku der bestens funktioniert. Es werden auch alle Funktionen des Original Akkus unterstützt wie Kapazitätsanzeige, Bilderzahl, Lebensdauer (bei Nikon).

Im Vergleich zum Original, bei gleicher angegebener Leistung, schafft der Hähnel aber weniger Auslösungen. Die Tolleranz wird bei Fremdherstellern sicher etwas größer sein.

Beide arbeiten auch im Batteriegriff gut zusammen.

Falsch kannst Du mit dem Hersteller sicher nichts machen.
 

FrauHolle

Well-known member
faolchu schrieb:
Ich verwende auch einen Hähnel Akku der bestens funktioniert. Es werden auch alle Funktionen des Original Akkus unterstützt wie Kapazitätsanzeige, Bilderzahl, Lebensdauer (bei Nikon).
Falsch kannst Du mit dem Hersteller sicher nichts machen.

Na, dann bin ich überzeugt. Bis Anfang nächster Woche warte ich noch, ob mir einer der beiden Anbieter, mit denen ich wegen Ansmann-Akkus in Kontakt bin, ein Angebot machen kann, sonst muss Hähnel her.

Danke!
 

FrauHolle

Well-known member
:wink: Urlaub kann kommen!
Da ich zumindest in einer Reszension gelesen hatte, dass ein Hähnel-Akku nicht ganz passgenau in das Ladegerät passte, habe ich mir gestern erstmal nur einen bestellt, der heute verschickt wurde und gleichzeitig bekam ich von einem Anbieter heute die Nachricht, dass er Ansmann-Akkus wieder liefern kann und ich habe da auch noch einen bestellt.
Da dürfte jetzt doch nichts mehr schiefgehen.
 
Oben