Welches Blitzgerät für Canon 1000D

Ollie

Member
Hallo Forum,

demnächst steht wohl endlich der Kauf eines Blitzgerätes an.

es stehen zwei zur Auswahl, die in meinem Budget von bis zu 250,00€ liegen:

Metz MB 48 AF-1 oder das
Canon Speedlite 430EX II

Ich suche ein gutes allround Blitzgerät, als Anwendungsbeispiele fallen mir Portraits, Innenaufnahmen usw, ein.

Das Canon ist nicht als Master einsetzbar, was bedeutet das genau?
Ist eins von beiden als wesentlich besser zu betrachten?

Beste Grüße

Ollie
 

Rainer

Moderator
Ollie schrieb:
Das Canon ist nicht als Master einsetzbar, was bedeutet das genau?
Ein Master-Blitzgerät kann ein weiteres, nicht mit der Kamera verbundenes Blitzgerät (Slave) per eTTL-Protokoll steuern.

Der 430 EX II kann als Slave, aber nicht als Master eingesetzt werden.

Die beste Kompatibilität, auch mit zukünftigen Gehäuse,.hast du immer mit dem Original. Alle Fremdhersteller können neuen Entwicklungen nur hinterherlaufen (reverse engineering). Beim Metz hast du die Chance, dass rechtzeitig ein Firmwareupgrade angeboten wird, dass du über die USB-Buchse einspielen kannst.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Wenn das Dein Erst-Gerät ist, ist die Master-Fähigkeit gar nicht wichtig. Für den Master-Slave-Betrieb brauchst Du sowieso 2 Blitze. Sollte das mal in Frage kommen, holst Du Dir zu dem 430er - falls Du den jetzt  nimmst - später einen EX 580 (oder nen gebrauchten 550) als Master dazu und nutzt den 430 als Slave ...

LG Lüder
 

fotopunk

New member
das du es nicht als master verwenden kannst bedeutet, dass es keine anderen blitz fern-auslösen kann. aber es kann ausgelöst werden, wenn du dir später einen 580 ex ii holst.

hol dir auf jeden fall einen originalen blitz.

hier ein artikel dazu:
Canon Blitz vs. Nachbau

ich hoffe ich konnte helfen,
lg micha
 

Jens

Administrator
Lieber Micha,

ich wäre dankbar, wenn du deine Beiträge nicht nur hier platzierst, damit du Links zu deinem Blog setzen kannst. Die Signatur ist zu diesem Zweck m.E. ausreichend. Du kannst dir vorstellen, dass das gerade am Anfang mit 3 Posts nicht so gut ankommt. Wir freuen uns über Ratschläge und gute Beiträge. Nur sollte nicht schon am Anfang der Eindruck entstehen, dass dein Ziel vor allem der Verweis auf deine Webseite ist.

Danke für dein Verständnis.
 
Oben