Welches Gehäuse, welches Objektiv???

S

Satyricon

Guest
Habe mich mehr oder weniger dazu durchgerungen von meinem hart verdienten Zivi-Geld  ::) etwas für eine ordentliche Kamera locker zu machen.

Da ich nich auf Zoom verzichten möchte habe ich mich dazu entschlossen Gehäuse und Objektiv seperat zu kaufen.

Das Objektiv sollte mir Tele und Weitwinkel bieten. Also eine Brennweite zwischen 28-105 und 28-200 haben.
Preislich sollten Gehäuse und Objektiv zusammen bei 700-800 euro liegen. teurer darf es eigentlich nicht werden.

Da ich bisher wenig Ahnung von Hardware habe, hoffe ich, dass mir vielelicht hier jemand weiterhelfen und mir einige Tipps geben kann.

Schon mal Danke im Vorraus  :hut:
 
S

Satyricon

Guest
Ääääähm...Nachtrag: Die Rede is von einer digitalen Spiegelreflex Kamera  :pfeif:  :hut:
 
D

digilux

Guest
Hallo Satyricon (diese Anrede kommt ja fast einer Beleidigung gleich, ist der Satyr in der Mythologie nicht ein deutlich phallusorientiertes Fabelwesen, weshalb man heute noch geile (alte) Männer so nennt?)  :think:

Aber zu Deiner künftigen Kamera: Schau Dich hier im Forum bitte erst einmal etwas um. Solche Fragen lesen und beantworten wie hier fast täglich. So ziemlich alles Wissenswerte solltest Du über die Suchfunktion finden.
Auf dem selben Weg solltest Du nach "Superzooms" mit großem Brennweitenbereich sehen. Nicht alles ist Super, wo Super drauf steht...

Konkrete Fragen nach einer ersten Orientierung sind dann wieder hier sehr gut aufgeoben...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Satyricon schrieb:
Da ich nich auf Zoom verzichten möchte habe ich mich dazu entschlossen Gehäuse und Objektiv seperat zu kaufen.
??

Die handelüblichen Set-Angebote enthalten ein Zoomobjektiv.

Lies mal ein wenig die bereits aufgelaufenen Threads zum Thema DSLR, damit du ein Gefühl für das bekommst, was innerhalb deines Preisrahmens machbar ist.

Zusammenfassung: es gibt keine schlechten Kameras. Wichtig ist, das du mit der Bedienung zurechtkommst und dass sie dir gut inder Hand liegt. Der Sucher ist auch wichtig. Daraus folgt, dass es unabdinglich ist, vor dem Kauf das ein oder andere Gehäuse in der Hand gehabt zu haben. Du nimmst dann das Gehäuse, bei dem du das beste Bauchegfühl hast. Das kann (Aufzählung ohne Bewertung) eine Canon EOS 400D, eine Nikon D40/D40x, Pentax K100D, Sony A100/A200, Olympus E-410 sein.

Bei den Brennweiten mußt du umdenken; die aus der Kleinbildwelt stammenden Werte passen nicht mehr, weil die Sensoren kleiner sind als 24x36 mm. 28 mm ist also kein Weitwinkel mehr. Bei den ersten vier Kandidaten sind 18 mm das, was früher 28 mm waren (Cropfaktor 1,5 oder 1,6), bei Olympus sind es 14 mm (Cropfaktor 2).

Du hast dich also für ein Gehäuse entschieden? Kaufe es mit dem Set-Objektiv, das bei Canon (da kenne ich mich am besten aus) ein 18-55-mm-Zoomobjektiv ist. Lerne damit, dich in der digitalen Welt zurechtzufinden, wozu auch die Bereitschaft gehört, sich mit der Nachbearbeitung der Bilder zu beschäftigen. Nach einigen Wochen/Monaten (je nach Verlauf der Lernkurve) weißt du, ob du mit der Qualiät des Setobjektives zufrieden bist oder ob du in eine höhere Klasse aufsteigen willst (bessere Bildqualität, mehr Lichtstärke). Danach richtet sich nämlich die Entscheidung, was du für weitere Objektive ausgeben musst.

Lass dir keinen UV-Filter andrehen (ist überflüssig) und mache um Objektive, die angeblich alles können, einen großen Bogen. Jedenfalls dann, wenn dir eine optimale Bildqualität am Herzen liegt. DLRS sind ja genau dafür gedacht, daß man für verschiedene Einsatzzwecke das passende Objektiv verwenden kann.

Wenn sich dir bei diesen Gedanken die Nackenhaare sträuben, solltest du evtl. die Sache mit der DSLR  nochmals in Ruhe überdenken. Vielleicht ist eine Prosumer-Kamera wie die Panasonic FZ18 oder FZ50 doch die bessere Kamera für dich.

Gruß

Rainer

 
Oben