Welches Objektiv für Motorsport

H

Helge

Guest
<p>Hallo,</p><p>ich habe mir eine Canon EOS 20D gekauft. Ich will sie hauptsächlich zum Fotografieren im Bereich Motorsport einsetzen, also an der Rennstecke bei Renntraining usw..
Welches Tele-Zoom könnt ihr mir empfehlen. Festbrennweitenobjektive wollte ich mir noch keine zulegen.
Danke schon mal im vorau für die Antworten.</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Ich würde Dir etwas zwische 80 - 300 mm empfehlen.</p><p>Möglichst Lichtstark , damit deckst Du fast alles ab - ausser wenn Du beim F-1.
auf der Tribüne sitzt.</p><p>Beim Langstreckenrennen oder DTM kommst Du mit dieser Kombination sehr gut klar.</p><p>Viele Grüße</p><p>Willi
</p><p></p>
 

Dnaturfoto

Well-known member
<p>Die Wahl des Objektives ist vorallem abhängig von der Entfernung zum Objekt.
Beim Rennsport meißtens leider nicht besonders Nah.
Ich hab mal in Monaco die Formal 1 fotografiert und kam durch die Nähe zur Strecke mit dem 300/4.0 zurecht. Bei modernen Rennstrecken wirst du aber mit Minimum 400er besser 600er fotografieren.
Ich scan mal ein Bild ein und poste es dann.
</p>
 
H

Helge

Guest
<p>Hallo,</p><p>1000 Dank erstmal für die Antworten.
Ich habe jetzt das aktualisierte 70-300 IS USM Telezoom von Canon gesehen.
Wäre das ne Möglichkeit oder ist das zu wenig. Mehr als 500€ habe ich für ein Objektiv nicht mehr übrig.</p><p>Gruß
Ronny</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Ich denke zum Start reicht das voll und ganz !!!
Objektive bis 400mm sind doch sehr teuer und da würde ich auch auf ne 400er oder 500er Festbrennweite gehen , evtl. ein Spiegelobjektiv.</p><p>Aber wichtig sind hochempfindliche Filme und ggf. ein Stativ.</p><p>Du solltest bei kleineren Veranstalltungen üben Langstreckencup usw. damit Du ein Gefühl für die Handhabung und den Ablauf bekommst.</p><p>Bei der Formel 1 ist es sehr schwierig in die Boxen zu kommen (wenn man keine Presseakreditierung hat) - und Paddock Club oder Fahrerlager sprengt meistens den finaziellen Rahmen.
Ausserdem sind mir diese Veranstalltungen zu kommerziell und zu septisch.</p><p>Versuche es mit den Langstreckenrennen oder der DTM da bist Du näher am Geschehen und
die Preise für Fahrerlager usw. sind doch erträglicher.</p><p>Meine bevorzugten Rennen sind:
Goddrich Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring
24 Std.Rennen entweder Le Mans oder Nürburgring
DTM - am liebsten Zanndvoort/NL</p><p>Ich benutze meistens 3 motorisierte Gehäuse mit Brennweiten zwischen 20 und 500mm.
Vergangenes Jahr habe ich sogar mit der MF in der Mercedes Box fotografiert.</p><p>Viele Grüße</p><p></p><p></p><p>
</p>
 
H

Helge

Guest
<p>Danke, danke</p><p>dann werde ich die Sache mal so angehen, den ersten Übungsversuch habe ich fürs Frühjahrstraining der IDM in Oschersleben Ende April geplant. </p><p>Welche Speicherkarte würdest Du empfehlen, bringen die Extreme-CF-Karten was mit der schnellen Schreibgeschwindigkeit?</p><p>Gruß
Ronny</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Ausprobieren !!!!</p><p>Habe in meiner 300D eine 1 GB Karte mit normaler Schreibgeschwindigkeit.
Die speichert eine Sequenz von bis zu 10 Bildern mit einer Geschwindigkeit von ca.
2,5 - 3 Bilder pro Sekunde , danach benötigt sie eine kurze "Atempause".</p><p>Da ich aber noch viel im analogen Bereich mache , schiesse ich oft mit meinen F2´s
die schaffen halt bis zu ca. 4-5 Bildern in der Sekunde und das ist gerade am Start
klasse um die "heisse" Phase richtig zu treffen.
Halte dann einfach drauf und lasse nen 36er Film in 7-8 Sekunden durchlaufen.</p><p>Viele Grüße</p><p>
</p><p></p>
 
Oben