Welches objektiv für Tierfotografie?

C

Commander28

Guest
<p>Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Teleobjektiv bei Ebay ersteigern.
Fotografieren will ich Vögel und Tiere.
Folgendes Objektiv habe ich im Auge und würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.
<a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=004&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=140087627779&rd=1&rd=1" target="_blank">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...27779&rd=1&rd=1</a>
Ich habe auch noch einen 1.5 Converter, reicht mir das für mein Vorhaben?
Vielen Dank</p>
 

Rainer

Moderator
Ob die 400 mm am langen Ende des Zoombereichs ausreichen, hängt vom Abbildungsmaßstab ab, den Du erreichen willst. Einfacher ausgedrückt: soll das Tier bildfüllend aufgenommen werden oder 50 % bildfüllend oder oder.

Und das hängt von seiner Größe des Tieres (Maus oder Elefant?) und der Aufnahmeentfernung ab. Da Du dazu nichts weiter schreibst, muß ich Dir die Antwort zunächst schuldig bleiben.

Die Verwendung des Konverters macht vermutlich wenig Sinn. Zum einen verschlechtert sich die Lichtstärke um ca. eine Blende, d.h. aus Lichtstärke 5,6 wird Lichtstärke 8. Da sich Tiere bewegen und man deshalb kurze Belichtungszeiten braucht, kannst Du das Objektiv nur bei besten Lichtverhältnissen einsetzen. Dann gibt es auch Probleme mit dem Autofokus. Der AF der meisten SLRs benötigt Objektive mit Lichtstärke 5,6. Sie mal in der Anleitung der Kamera nach. Und drittens verschlechtert ein Konverter die Bildqualität. Zoomobjektive sind von sich aus schon ein Kompromiß - mit Konverter wird es nur schlechter.

Da Du aber den Konverter schon besitzt, kannst Du es ja einfach ausprobieren. Um welchen Konverter handelt es sich denn überhaupt?

Vorsichtshalber ein Hinweis: für Aufnahmen mit diesen Brennweiten benötigst Du ein stabiles Stativ; den nicht immer werden die Lichtverhältnisse so sein, daß Belichtungszeiten von 1/500 sec oder kürzer realisierbar sind. Nicht ohne Grund ist das Objektiv mit einer Stativschelle ausgerüstet.

Gruß

Rainer

 

FotoFux

Well-known member
Hallo!

"Reichen" ist hier wohl nicht das richtige Wort. Eine Brennweite von 200-400 ist höchstens für Safariaufnahmen bei extremen Entfernungen zum Motiv sinnvoll. Und dann auch nur mit Stativ.
Falls Du das Objektiv später auch mal für eine Digitalkamera benutzen möchtest mußt Du noch folgendes bedenken: Minolta hat meines Wissens einen Cropfaktor von 1,5 - also mußt Du die Brennweite mit diesem Faktor multiplizieren was eine Nutzbrennweite von 300-600 ergibt. Dasselbe gilt für den Konverter wenn Du ihn einsetzt. Für Tierfotografie sind Brennweiten zwischen 70 und 300 mm besser aufgehoben.
Schreib doch nochmal welche Kamera und welche Objektive Du bereits hast. Im Moment würde ich davon abraten.
 
C

Commander28

Guest
<p>Hallo, erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Man sollte auf dem Bild erkennen um was es sich handelt. Eigentlich möchte ich hauptsächlich Vögel Fotografieren. Derzeit habe ich ein 300mm und den 1,5 Converter(es ist ein Kenko.)
Damit habe ich aber immer nur mini Vögel auf den Bildern.Meine Kamera ist eine Minolta Dynax 60.
Aber was Ihr so schreibt,lasse ich es wohl lieber,denn der Preis für noch mehr Brennweite ist mir dann doch zu teuer.
Und nochmal Danke!
</p>
 

Rainer

Moderator
<p><blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr>Eine Brennweite von 200-400 ist höchstens für Safariaufnahmen bei extremen Entfernungen zum Motiv sinnvoll<hr></blockquote>

Nicht unbedingt. Hast Du beispielsweise schon mal versucht, Greifvögel auf einem Ansitz (sagt man das so?) zu fotografieren? Deren Fluchtdistanz ist so groß, daß Du mit selbst mit 400 mm Probleme hast.

Gruß

Rainer

</p>
 

FotoFux

Well-known member
<p>@Rainer:

Na so ungefähr meinte ich das auch. So ein Objektiv ist eben nur was für die geduldige Stativfraktion unter uns. Mir würde es nicht einfallen, so ne Kiste für "normale" Tieraufnahmen draufzuschrauben, bei bewegten Motiven schon mal gar nicht. (Versuch' mal damit ein Eichhörnchen im Sucher zu behalten, extrem huschig die Biester!

In punkto Lichtstärke stimme ich Deinen Ausführungen zu: Selbst bei meinem 70-200 mit Offenblende 1:4 kann ich nur beschränkt einen Konverter (bis 1,4x) einsetzen, sonst ginge mir der Autofokus flöten.</p>
 
Oben