Welches Objektiv (kein Zoom)

ecology

New member
hallo zusammen

Bin auf der suche nach einen geeigneten Objektiv, hab ehrlich gesagt aber noch nicht so richtig ahnung, welches meinen vorstellungen entsprechen würde. mal sehn ob jemand einen tip hat:

immer öfters habe ich begonnen mit dem Makro (Canon Objektiv EF-S 60mm, f/2.8 Makro USM) auch normale aufnahmen zu machen. normal heisst in dem fall, dass ich es nicht für makro aufnahmen sondern fürs photografieren meiner kinder, sportaufnahmen usw. "missbrauche"...!

da mit dem makro jedoch die sachen sehr nah sind und man schon einen gewissen abstand halten muss um von einem gesicht nicht nur die augen auf dem bild zu haben, wollte ich mir gerne ein weiteres objektiv zulegen. nur welches?

meine kamera ist eine Canon EOS 400D.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüsse eco
 

Rainer

Moderator
Du suchst ein Objektiv mit kürzerer Brennweite, d.h. mit einem größeren Bildwinkel.

Ist denn das 60er Makro dein einziges Objektiv? Normalerweise wird die 400D zusammen mit dem Standard-Zoom EF-S 18-55 mm verkauft. Selbst wenn du etwas besseres (Fetsbrennweite) willst, könntest du damit ausprobieren, welche Brennweite das neue Objektiv haben soll.

Übersicht: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Wide_Angle/index.aspx

30 mm entsprechen vom Bildwinkel 30 x 1,6 (Cropfaktor) = 48 mm bei einer Kleinbildkamera. Das ist das, was man früher als Normalobjektiv bezeichnet hat.

Bei Brennweiten unter 30 mm muß man für Personenaufnahmen vorsichtig sein, weil es zu unschönen Verzerrungen der Proportionen kommen kann. Das gilt für Kameras mit APS-C-Sensor wie die 400D.

Gruß

Rainer
 
Oben