Welches Stativ ist sinnvoll?

Patrick_M

Well-known member
<p>Hallo zusammen!</p><p>Ich habe mal meine neue Fotoausrüstung überprüft und bin zu der Feststellung gekommen, dass meine Kamera mit Blitz ein Maximalgewicht von etwa 1750g aufweist.</p><p>Mein Stativ ist mit einer Belastbarkeit von 950g angegeben, also bietet nicht im entferntesten einen sicheren verwacklungsfreien stand.</p><p>Ich suche ein Stativ, was noch transportabel ist, also sollte es selbst nicht allzu schwer sein.
Ist ein solches hier dafür gut oder gibt es auch andere vor allem bezahlbare?
<a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7547570538&ssPageName=STRK" target="_blank">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ssPageName=STRK</a>:MEWA:IT</p><p>Vielleicht will sich ja einer von Euch von seinem Stativ trennen?</p><p>Also wie bereits geschrieben, transportabel soll es sein, nicht zu schwer, ordentlich belastbar, auch für Hochkantaufnahmen geeignet.</p><p>
So, bin mal auf Eure Meinungen gespannt!</p><p>
VIELEN DANK!
Patrick
</p><p></p>
 
H

Horst

Guest
<p>Hallo Patrick,</p><p>Das von Dir gemeinte Stativ hat Schraub-Feststell-Beine. Dies ist nicht besonders gut. Das merkst Du dann wenn Du es benutzen möchtest.
Der zweite Schwachpunkt finde ich diese Bescheuerte Mittelsäule zum hochkurbeln.</p><p>Ich benutze, und das seit ein ppar Jahren, das MANFROTTO 190 B.
Die Mittelsäule läßt sich mit der Hand Hoch-und Runter schieben. Kein umständliches Kurbeln.
Die Teleskopbeine sind mit Schnapp-Schnellspanner sehr zeitsparend und bombensicher zu verstellen.
Schau da:</p><p><a href="http://www.geizkragen.de/preisvergleich/foto-und-co/zubehoer/manfrotto/manfrotto-stativ-ma-190-pro-b/145735.html" target="_blank">http://www.geizkragen.de/preisvergleich/...o-b/145735.html</a></p><p>Wie gesagt, ich bin mit diesen Stativ sehr zufrieden. Es hält auch sicher meine schwere Mittelformatkamera.
Zu Mitnehmen, ist es gerade noch geeignet. Obwohl ich es schon manchmal verflucht habe.
Doch dies trifft wahrscheinlich auf alle Stative zu.
Beim Stativ-Kauf, nicht das billigste nehmen. Denn ein gutes Stativ kauft man in der Regel nur einmal.
Informiere Dich gut darüber und kauf etwas vernünftiges.</p><p>Vielleicht können die anderen Dir Ihre Erfahrungen auch zukommen lassen.
Denke;- daß hilft Dir auch besser eine Kaufentscheidung zu treffen.</p><p>So long !
Horst</p><p></p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Patrick</p><p>Was möchtest du denn fotografieren, Stativ nur für`s Studio oder auch für Outdoor, möchtest du auch in Bodennähe fotografieren, welche max. Höhe darf das Stativ haben, vielleicht auch Panoramaaufnahmen ??
Du siehst, viele Argumente für oder gegen ein bestimmtes Stativ.
Gib uns einfach mal Info`s.</p><p>Mit deinem empfohlenen Stativ würde ich nicht in Bodennähe fotografieren können. Der Spreitzwinkel der Stativbeine ist mir zu gering !!</p><p>Das dein Stativ nur bis 950g belastbar sein soll kann ich fast nicht verstehen. Ist es vielleicht ein kleines Tischstativ oder ähnliches ??</p><p>Gruß Hartmut
</p><p></p>
 

Patrick_M

Well-known member
<p>Hallo!</p><p>Mein Stativ ist schon ein "Normales".
Wahrscheinlich eher für Video gedacht.
Habe ich wohl nur auf den Preis damals geschaut, 30 Eus.
Heißt Bilora TopStar III, 3-Bein mit Mittelabstützung der Beine an der Zahnsäule.
Schnellbefestigung der 3teiligen Beine, Kopf wie für Video in alle Richtungen schwenkbar, Schnellwechselplatte, 90° Neiger.
Ist soweit nicht schlecht, nur nicht den gewachsenen Anforderungen gewachsen.
Hatte ich von Brenner, aber selbst jetzt stehen nicht bei allen Stativen die Belastbarkeit mit in der Beschreibung.</p><p>Ich suche nun eines, was ich für Outdoor benutzen kann, sollte nicht zu schwer sein, denn meine Ausrüstung jetzt ist schon nicht leicht.
Etwa 5 kg (?), na jedenfals die Kamera wiegt mit dem Tele, Blitz, Batteriepack und Akkus 1,75 kg.
Dazu kommen noch 2 weitere Objektive, je 3 Filter, Ersatzakkus, Filme, Reinigungspinsel und die Tasche.
Hochkantaufnahmen sollen möglich sein!</p><p>Das Manfrotto 190 ProB sieht ja schon mal nicht schlecht aus, vor allem mit der Querbefestigung der Säule, nur brauche ich ja auch noch einen Kopf dazu.
Bodennähe?, naja, wenn ich bisher was fotografieren wollte, habe ich mich auch notfalls dazu hingelegt.
Im Brenner ist ein schönes Outdoor von Gitzo, Explorer Serie 2, aber 299 Eus????
Das Manfrotto MA 055 CLB schaut auch nicht schlecht aus!
Arbeitshöhe von 8-175cm, oder das 055 PRO B.

Wird wohl der Preise wegen erst zu Weihnachten gekauft, wobei ich mir ja eigentlich auch einen Diascanner ausgeguckt hatte...</p><p>Aber ich will mich schon jetzt mal kundig machen, vielleicht verkauft ja einer mal eines bei e***.</p><p>Gruß
Patrick</p><p>PS: weitere Tipps und Anregungen sind erwünscht!!! DANKE!!!
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Patrick</p><p>also das ist doch schon mal eine gute Auflistung.
Für deine Outdoor-Aufnahmen würde ich das Manfrotto MA 055 CLB empfehlen.Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältniss.
Ein großer Vorteil der Manfrotto-Stative ist das Material der Beine. Es sind handelsübliche, dünnwandige V2A-Rohre, die man bei einem Schaden in fast jedem Baumarkt bekommt. Das Gewicht von ca. 2,3 Kg ist auch i.O. Der aktuelle Preis bei Brenner - ohne Kopf - beträgt 149,- Euro.
Als Kopf würde ich den Kugelkopf MA 488 oder den Neiger MA 460 empfehlen. Bei einem Preis von 100,- Euro bist du bei insgesammt bei ca. 250,- Euro. Vergleich mal diesen Preis mit dem Gitzo - ohne Kopf und du sparst schon mal 50,- Euro.
Vergiss den Tragegurt nicht, denn sonst must du das Stativ immer an den Beinen tragen - im Winter sehr unangenehm.</p><p>An dieser Auflistung wirst du vermutlich erkennen, das ich diese Stativ besitze, allerdings mit einem großen Kogelkopf. Meine MF-Kamera sitzt bombenfest und die Schnellspannung der Beine sowie der Kogelkopf sind nicht ausgeleiert.
Ich finde man kauft sich ein Stativ nur einmal und so sind die 250,-Euro doch ganz gut angelegt.</p><p>Vielleicht melden sich noch andere mit weiteren Vorschlägen.</p><p>Gruß Hartmut</p><p>
</p><p></p>
 

Patrick_M

Well-known member
<p>Hallo Hartmut,</p><p>das 055 CLB habe ich bei Idealo schon für 122,- mit Versand gefunden.
Fehlt nur noch ein guter Preis für einen Kugelkopf.
Muss ja nicht teurer sein als nötig.
Allerdings bekommt man für fast den selben Preis die ProB-Ausführung, da lässt sich die Säule noch waagerecht einsetzen.
Da muss ich mal die Vor- und Nachteile abwägen.
Aber richtig ist schon, dass man ein gutes Stativ nur einmal kauft!!
Ich könnte auch bei meinem alten einen anderen Kopf drauf schrauben, aber dadurch wird es wohl auch nicht viel stabiler.
Die ganze Konstruktion ist halt nicht für so ein Gewicht ausgelegt.
Wird wohl dann das alte bei e*** landen...</p><p>
Vielen Dank!</p><p>Gruß
PATRICK
</p>
 
Oben