Welpen

Tinchen

Well-known member
Guuuten Morgen :wink:


Heute Nachmittag werden wir ein paar Freunde meiner Mutter besuchen. Deren Hunde haben viele kleine süße Welpen bekommen und dank meiner Hundevernarrten Mutter muss ich mitkommen- zum Fotografieren. Da meine Mutter nun schon überall rumerzählt hat, das ich tolle Fotos mache und schon  ein komplettes Hundeforum auf die neuesten Bilder wartet- will ich mich da natürlich nicht blamieren.
Nun habe ich aber absolut keine Erfahrungen vom Fotografieren von Welpen.
Ich meine- die sind schnell, unruhig und sicherlich auch noch nicht ganz so koordiniert in ihren Bewegungen.
Bei Tieren sollte man ja immer auf Augenhöhe sein beim Fotografieren- bei unserem Hund geht das, der ist ja schon ausgewachsen. Aber diese kleinen Weißwürste auf Beinen- wie tief soll ich mich da in den Boden legen? Ich will ja keine gestellten Fotos machen, sondern sie bei ihrem natürlichen "Leben" ablichten.

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps für mich! Google hilft da leider auch nicht weiter, die haben immer nur so eine blöde Spaßanleitung :keineahnung:
 
D

digilux

Guest
Hallo Tinchen, das ist ja eine bescheuerte Situation. Alle erwarten "Gott weiß was" von Dir - und Du lässt Dich davon auch unter Druck setzen...

Aber: Irgendwas geht immer!  :wink:
Also unverzagt ans Werk:

Ich denke, der einzige Fehler, den Du machen kannst, ist, Dich vor die Lütten zu stellen, und von oben draufzublitzen. Das könnte nämlich Deine Mutter auch selbst.

Alles andere dürfte Dir schon zum "Sieg" verhelfen: Einfach, weil es anders ist.
Ich würde versuchen, die Tiere - alleine oder mit der Hundemama zusammen - in ein brauchbares Licht zu bringen, hell und freundlich aber keine direkte Sonne wegen der zu feftigen Kontraste und Schatten und so...
Und dann - wie Du schon sagtest - schmeiß Dich in den Staub und zeig Engagement!  :rofl:
Aus der Küchenschabenperspektive sollten es die besten Bilder geben.
Vielleicht hast Du auch eine etwas längere Brennweite? Dann könntest Du den Welpen aus einiger Distanz eine Weile fotografierend "zusehen", ohne ihre Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken...
Auf den Blitz würde ich wenn irgend möglich verzichten. Und achte drauf, daß möglichst wenig Frauchenfüße, Möbelteile oder Hundehaufen die Bilder verunzieren  :pfeif:
Dann sollte es auch fotografisch ein gelungener Nachmittag werden.

Ach ja: Kamera, mit Akk und Speicherkarte nicht vergessen... (ich bin neulich mal ohne Akku los - das ist soooooooooooo  peinlich........ :shame: :shame: :shame:)

Hab einen schönen Sonntag!!!
LG Lüder
 
Oben