Weltuntergangsstimmung

Simbyte

Well-known member
Hier hab ich 2 Bilder die für mich irgendwie eine Weltuntergangsstimmung vermitteln.

Das erste ist bis auf die Bildgröße überhaupt nicht bearbeitet - was man vielleicht nicht unbedingt denkt.
Hier sind es wohl die Unwetterwolken die das ausmachen.

Das zweite ist ein DRI aus einem RAW-Bild. Ich finde es würde in einen Horrorstreifen passen in dem gleich jemand die Klippe runtergestoßen wird  :pfeif:
Der Übergang von Meer zum Himmel ist leicht unsauber, aber da ich vergessen hab die PSD zu speichern hab ich es mal gelassen.


Ich hoffe auf Kritik  :)
 

Anhänge

Jens

Administrator
Hmmm..also das erste ist keine Kritik sondern eher Geschmackssache: Mir ist das Bild zu austauschbar, die Wolkenformation dennoch beeindruckend.

Anders beim zweiten, durch die DRI Technik hast du hier die Wirkung nochmal vervielfacht. Absolut gelungen mit der sehr erdrückenden Stimmung.... Kannst du das Original vor der Bearbeitung nochmal zeigen?
 

Frank

Administrator
Kommentar: doom_werft.jpg
Ja, was soll man da sagen, nimms mir nicht übel, die Wolkenformationen sind wirklich der Hammer, aber der Rest des Bildes passt einfach nicht so recht ins Thema. Allerdings muss ich dir Recht geben: Ich hätte wirklich auf etwas Gradiationskurve und eine Tonwertanpassung getippt - also von daher nicht schlecht.

Kommentar: meer_doom.jpg
Das ist ja mal der Hammer das Bild. eine sehr schöne Weltuntergangsstimmung, auch die Kante die du bemängelst stört mich nicht wirklich. Im schlimmsten Falle musst dus eben nochmal durch Photoshop jagen, ... das Original RAW hast du ja sicher noch. Was mich hier ein wenig stört ist das starke Rauschen in den Wolken ;), eventuell könne hier Neatimage oder Dfine wunder wirken.

lg,
Frank

 
M

meslier

Guest
Hallo Simbyte,

ich muß Dir sagen, daß ich -im Gegensatz zu meinen Vorschreibern- Bild Nr.1 viel bedrohlich finde, als Bild Nr. 2, das zu schön ist, um auf mich wirklich bedrohlich zu wirken.

Auf Bild Nr.1 sieht es für mich so aus, als sei alles Leben auf der Erde erloschen - wie nach einem Giftgas-Angriff, dessen schwarze Wolken noch den Himmel verdüstern. Das leere Dock vor dem neu gestrichenen Boot im Hintergrund unterstreicht noch diesen Eindruck, daß alles überflüssig geworden ist. Die Boote im linken Dock sind aufgetakelt und fahrbereit aber werden unbenutzt bis in alle Ewigkeit weiterdümpeln.
Dieses Szenario spielt sich vor meinen Augen nicht nur wegen der bedrohlichen Wolkenkulisse ab, sondern vor allem wegen der Trostlosigkeit Deiner Aufnahme. Da ist kein Mensch zu sehen, keine Katze, kein Hund, keine Vogel am Himmel. Selbst die Schornsteine rauchen nicht mehr!

Der Mensch und alles Leben ist untergegangen aber die Welt selbst ist noch da.

Hoffentlich schlägt Dir meine Bildanalyse nicht zu sehr auf den Magen.
Aber Ihr jungen Leute seid ja hart im Nehmen!

Liebe Grüße

Philipp
.
 

Simbyte

Well-known member
Danke für eure Meinungen dazu :)

Die Interpretation von meslier finde ich richtig interesant, soweit bin ich gar nicht gegangen.
Aber es würde tatsächlich sehr gut in ein Fallout-Szenario passen..


Das Bildrauschen in Bild 2 kommt zum Teil durch ISO 800, aber irgendwie hat sich das im Laufe der Bearbeitung noch verstärkt. Ich finde es könnte damit allerdings gerade erst sehr gut in einen älteren Hitchcock-Streifen passen.

Ich habs mal unbearbeitet (soweit das bei RAW möglich ist) in einer neutralen Variante angehängt.

 

Anhänge

Oben