Wenn der Würfel fällt....

mikewhv

Moderator
Hallo,

idee, bildgestaltung, farben, schaerfe, spiegelung, schatten ..............  :up:

persoenliche reihenfolge, wen der wuerfel 1, wenn der wuerfel.

Mike

faolchu

Well-known member
Das erste Bild ist etwas dunkel. Die Anordnung der Figuren ist auch nicht so spannend und die Schärfe scheint nicht auf einer Spielfigur zu liegen.

Das Zweite war eine sehr gute Idee. Die langen Schatten lassen das Bild räumlich erscheinen, die Schärfe liegt genau auf der farbigen Figur. Die Farbumsetzung passt hier auch sehr gut. Die farbige Kontur im Rahmen finde ich schon wieder zu viel, ein dunkles Grau würde mir hier besser gefallen.

Sehr schönes Bild!

Als Idee könntes Du dem Würfel vielleicht eine Bewegung verleihen. Entweder durch  Bearbeitung eine Bewegungsunschärfe hinzufügen oder mit etwas Probieren den Würfel bei einer längeren Belichtungszeit in das Bild rollen.  :keineahnung:

A

Anja_01

Guest
mikewhv schrieb:
idee, bildgestaltung, farben, schaerfe, spiegelung, schatten ..............  :up:
Dem schließe ich mich einfach mal an!
Besonders gefällt mir bei dem 2. Bild der Colorkey-effekt - einziger Farbtupfer ist der blaue Spielstein.

Biggi L.

Well-known member
Danke euch für´s Kommentieren  :flowers:

Das Erste, Faolche - ich hab´s absichtlich etwas dunkler gemacht, weil es so eher meiner Intention entspricht. Wollte dazu nicht so ganz knallige/fröhliche Farben.
Die Idee mit der Bewegungsunschärfe für den Würfel gefällt mir allerdings. Das werd ich mal probieren.

faolchu

Well-known member
Ja, es kommt auch darauf an was Du erreichen möchtest. Nicht immer kommt das bei anderen aber auch auf den ersten Blick so an. Ich hätte warscheinlich die Farben eher entsättigt bzw. auch zusätzlich auch noch entsättigt.

Wenn Du das Bild als s/w Ebene noch einmal darüber legst und die Transparenz entsprechend anpasst ergibt es auch eine schöne Stimmung. Je nach dem was man erziehlen möchte kann man die Sättigung der darunter liegenden farbigen Ebene noch erhöhen oder verringern.
Ich mache das gerne so, Farben wirken dann nicht mehr so strahlend aber immer noch satt. Je nach dem wie man die s/w Ebene erstellt, (Kontrast, Helligkeit usw.) kann man das Bild auch noch anpassen.

Biggi L.

Well-known member
Ja, das ist eben 'das Problem' wenn man eine Aufnahme z.B. nicht einfach nur zur Dokumentation macht. Ist mir natürlich bewusst, dass man nicht 'riechen' kann, was in meinem Kopf vor sich geht.
::)

Mit verschiedenen Ebenen arbeiten, faolchu... davon hab ich leider noch immer keinen Plan, aber irgendwann werd ich mich wohl mal damit beschäftigen müssen. Vielen Dank jedenfalls schonmal für die Tipps

Oben