Kann man Bilder gerade rücken wenn die nicht ganz symmetrisch aufgenommen sind?

Cerys

Well-known member
Hi Leute,

ich hab leider bei einigen Bildern festgestellt, dass die Linien im Bild nicht parallel zu den Bildrändern verlaufen. Kann man da mit GIMP was machen??

LG Cerys
 

kaliko

Well-known member
Hi!

Ist das Bild schief aufgenommen oder hat es Verzerrungen durch die Perspektive?

Im ersteren Fall das ganze Bild markieren und gerade drehen. Dabei entstehen natürlich an den Ecken leere Stellen. Also ein neues Viereck innerhalb dieser Stellen markieren und freistellen. Mit etwas Basteln und bei geeigneten Strukturen kannst du die Fehlstellen auch mit Bildmaterial zustempeln, dann hast du keinen Verlust.

Im letzteren Fall: entweder hat dein Programm eine eigene Entzerrfunktion (kenn mich bei GIMP nicht aus), oder es gibt die Möglichkeit, bei markiertem Bild wenigstens an den Ecken zu "zupfen", um die Linien auszurichten. Vorsicht: oft sehen ganz korrekt an den Bildrändern ausgerichtete Linien unnatürlich aus. Auch bei dieser Korrektur hast du einen (geringen) Verlust.

lg
Brigitte
 

nico-e420

Well-known member
Wenn ich mich recht entsinne muss man bei Gimp an den "Ecken zupfen".
Nennt sich glaub ich "freies Transformieren" oder so ähnlich. Danach muss das Bild aber auch neu zugeschnitten werden.
 

Cerys

Well-known member
Okey Leute, vielen Dank für die Infos. Ich hab manche Bilder leider freihändig geringfügig schief aufgenommen.

LG Cerys
 
Oben