Wert einer Kamera, Reparatur überhaupt sinnvoll?

netfinder

Member
Hallo!

Habe heute beim Aufräumen in meines Vaters Zimmer eine Olympus IS-3000 gefunden. Nur leider ist angeblich der Transporter für den Film kaputt. Nun würde mich interessieren, was das Ding ueberhaupt noch wert ist und ob sich eine solche Reparatur überhauzpt lohnen wuerde.

Vielen Dank

netfinder
 
A

Anja_01

Guest
<p>Hallo,
wenn ich sehe für welchen Preis analoge Cameras heute verschleudert werden würde ich aus dem Bauch raus mit "Nein" antworten. Mir ist vor 3 Jahren meine EOS 500 mit Objektiv kaputt gegangen. Reparatur hätte den Neuwert weit überschritten bzw. war beim Objektiv nicht möglich. Ich kaufte damals eine andere (EOS 3000) zum (damals)Schnäppchenpreis für knapp 300 Euro inkl. Objektiv. Jetzt schau mal bei Ebay für was die Camera rausgeht :( Wird bei deiner defekten nicht anders ausschauen.
Gruß
Anja</p>
 
A

Anja_01

Guest
<p>... <i>Dein Text hier</i>und dafür repariert sie dir keiner. Ich habe eine EOS 1000 FN - funktionstüchtig aber mit verkratztem Spiegel und o.g. 3000 N so gut wie neu (habe vielleicht 10 Filme damit verfotografiert. Aber es tät mir wirklich weh, diese zu verschenken - bei dem Preis den ich dafür gezahlt habe.
Gruß
Anja</p>
 

netfinder

Member
<p>So, noch eine 2. Kamera ist aufgetaucht.

Nikon Nikkormat (konnte leider keine weiteren Bezeichnungen finden).

Diese ist voll funtionsfähig, wuerde nur gerne wissen, was ich da in den Händen halte.

DAnke

nettie
</p>
 
G

Guest

Guest
<p>Es gibt diverse Modelle, die hier aufgeführt sind:

<a href="http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikkormat/html/history.htm" target="_blank">http://www.mir.com.my/rb/photography/har...tml/history.htm</a>

Gruß

Rainer
</p>
 
G

Guest

Guest
<p>und hier noch ein Link in deutscher Sprache:

<a href="http://www.lausch.com/siebenterteil.htm" target="_blank">http://www.lausch.com/siebenterteil.htm</a></p>
 
G

Guest

Guest
<p>und hier noch ein Link in deutscher Sprache:

<a href="http://www.lausch.com/siebenterteil.htm" target="_blank">http://www.lausch.com/siebenterteil.htm</a></p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo

Die Nikkormat FT2 und FT3 sehen fast gleich aus unterscheiden sich nur durch die Art der Blendenübertragung von Objektiv zum Gehäuse.
Die FT-2 benutz dafür die Alte Kupplungsmethode mit stift der auf einer Halmondförmigen Halterung ums Bajonett angeordnet ist und dann in die "Hasenohren" am Objektiv greift.
Die FT3 hat die sogenante AI Kupplung die einen kleinen Hebel am Bajonett hat der an direkt in eine Nut am Objektiv greift.
Erkennen kann man es auch an der Kameranummer - ober auf der Deckplatte - Die ersten Ziffern sind entweder FT2 oder FT3 gefolgt von der Kameranummer.

Wert , Gehäuse ohne Objektiv je nach erhaltungszustand:

FT2 50-75 Euro
FT3 70-100 Euro (100 Euro nur wenn schwarzes Gehäuse ohne auffällige Stosskanten)

Technische Funktionsfähigkeit natürlich vorausgesetzt.

Wenns wirklich ne FT3 - in schwarz - ist wäre ich ggf. interessiert - dann wäre ein
Bild hilfreich zur genaueren Taxierung und Gebotsabgabe.

Viele Grüße


</p>
 
Oben