Wieder ich mit ein paar Blume vom Balkon...

S

Shaw

Guest
Hey ihr.
Hab nun ein Stativ und eine Menge Zeit, gehabt. Ersteres hab ich natürlich immer noch.
jedenfalls war das Licht heute besser als letztes Mal und die "Blüten" standen weitaus besser, in meinen Augen zumindest.

Deswegen hier mal 2 weitere Blüten und eine "Ranke" die da so aus dem Topf kam.
wie immer freu ich mich auf Meinungen ^^

 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo Shaw,

mit dem letzten Bild kann ich nicht wirklich was anfangen. Es gefällt mir vom Hintergrund nicht wirklich. Wenn du die Strukturen und Formen der Blätter festhalten wolltest, hätte ich den Hintergrund unscharf gestaltet und ein Blatt richtig zentral in den Focus gerückt.

Die Hibiskusblüten gefallen mir und würden mir noch besser gefallen, wenn sie ganz aufgeblüht wären. ;D
Grüße Andreas
 
J

Johannes

Guest
Wenn ich mir die Bilder und die dazugehörigen EXIF-Daten anschaue, verstehe ich nicht wieso das Licht diesmal besser gewesen sein soll, ISO 800 erscheint mir doch ziemlich hoch und bei den Blendenwerten bzw. Verschlußzeiten kann da so viel Licht nicht gewesen sein  :think:

Kompositiorisch kann man da sicherlich noch einiges rausholen, leider weiß ich nicht welche technischen Möglichkeiten Dir zur Verfügung stehen, mit einem größeren Abbildungsmaßstab hättest du evtl. eine der Blüten formatfüllend aufnehmen können und damit mein Interesse mehr geweckt...

Ich kann Dir auch empfehlen ruhig mal einen Blitz zu benutzen, das macht die ganze Sache etwas brillianter.

Grüße Johannes
 
S

Shaw

Guest
Servus,
danke schonmal für eure Antworten.
Andreas, für dich habe ich die Hibiskusblüte nochmal geknipst. Sind nunmehr nämlich in voller blüte.
Allerdings sind mir einige Blätter unterbelichtet geraten (klingt komisch der Satzbau).
Wie könnt ich das wohl wieder hinbiegen ohne den restlichen Teil des Bildes heller zu machen?
Gefällt das Bild überhaupt?

Naja Johannes, als ich die Balkonbepflanzung letztes mal geknipst habe, bekam ich mit größerer Blende dunklere Bilder, welche ich am PC noch aufhellen musste.
Das mit dem Blitz werde ich im laufe des Tages mal austesten, bisher wurde mir gesagt, das ich den Blitz so wenig wie möglich benutzen sollte.

Abbildungsmaßstab? Hmm, werd mich mal schlau machen.

 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

nicht nur deine blumen haben sich weitentwickelt, das bild ist um einiges besser als die drei oben.

Licht und schatten sind in der regel unverzichtbarer bestandteil eines fotos und die sind bei den blüten doch ganz passabel verteilt und bringen struktur in die blumen. da sehe ich keine notwendigkeit unbedingt etwas zu ändern, für den rest gibt es ebv und damit muss man seine erfahrung machen oder sich informmieren. Überhaupt wenn ich deine texte so lese bekomme ich den eindruck das du relativ wenig ahnung von der theorie hast, die solltest du dir aneignen, das wird sich auch in bessern praktischen ergebnissen zeigen. Entsprechende hinweise zu solchen kursen, informationen findest du hier im forum.

Ich habe mir dein bild runtergezogen und mal 3 minuten bearbeitet, das rot des hibiskus im Bild ist der eycatcher also ruhig etwas dicker auftragen, hier vielleicht schon zuviel aber ist ja nur ein beispiel.

Gruß
Mike
 

Anhänge

S

Shaw

Guest
mikewhv schrieb:
Hallo,

Überhaupt wenn ich deine texte so lese bekomme ich den eindruck das du relativ wenig ahnung von der theorie hast, die solltest du dir aneignen,
Wow ... das sieht gleich überwältigender aus. Hast du das mit Picasa gemacht (steht ja in den EFIXs, ich weiß jetzt nur nicht ob das noch von meiner Bearbeitung übrig ist oder nun von deiner kommt).

Das ich von der Theorie keine Ahnung hab stimmt ^^
Ich lese hier und da mal in diversen Seiten, Kursen etc.pp. die ich hier im Forum finde, aber momentan gegen meine Zwischenexamen vor, denn ohne die Ausbildung gibs auch keine Kamera. ^^
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich habe ein älteres photoshop elements 2 benutzt, der picasa eintrag ist noch von "dir".

Deine prioritäten hast du schon richtig gelegt und eins nach dem anderen.
 
Oben