wildkaninchen

mimöschen

Well-known member
auch das habe ich von meinem fenster aus fotografiert. leider bin ich auch hier mit dem ergebnis nicht zufrieden. irgendwie kommts mir unscharf vor, obwohl ichs nachbearbeitet habe.

stativ habe ich auch benutzt.

Anhänge

R

Regine

Guest
Ja, ein bisschen unscharf ist das Kaninchen, finde ich auch. Fast so als hätte der Autofocus da nicht funktioniert denn von der Distanz her hätte die Kamera es eigentlich noch gepackt. Die Unschärfe scheint aber auf dem Kaninchen und dem Hintergrund unterschiedslos zu sein.

Irgendwo habe ich ein Kaninchen auf ganz weite Entfernung mit der Kamera, ich guck mir das nochmal genau an.

Rainer

Moderator
mimöschen schrieb:
irgendwie kommts mir unscharf vor
Ja, das kann die FZ18 besser.

Die Frage ist, was da falsch gelaufen ist.

Ich kann nur mutmaßen:

Stativ und Bildstabilisator vertragen sich in der Regel nicht. Falls dieser aktiv war, lasse ihn beim nächsten Mal ausgeschaltet.

Falls er ausgeschaltet war: wie sieht das Stativ aus?

Möglicherweise hat sich auch ein Fokusfehler zusätzlich eingeschlichen. Man sollte möglichst mit dem zentralen AF-Feld arbeiten (Spot-AF).

Bitte nicht hauen, wenn ich auch noch frage, ob du evtl. durchs geschlossene Fenster fotografiert hast?

Das Motiv ist natürlich außerhalb jeder Kritik - gut getroffen.

mimöschen

Well-known member
hm... der bildstabilisator war an, hab ich aus gemacht

als stativ habe ich hier nur mein kleines... das hab ich auf das fensterbrett geklemmt. hab da ne gute position gefunden, wos auch sicher und fest steht, da wackelt auch nix dran

den spot-af hab ich drin

das fenster war offen  :rofl:

es könnte also an dem bildstabilisator gelegen haben, hoffe das kaninchen kommt morgen nochmal her

fällt mir grad noch ein, ev. wär der specht ja dann auch besser geworden, den habe ich mit den gleichen einstellungen gemacht, der hat auch so ungefähr in der gleichen entfernung gesessen, vielleicht gehts ja doch ohne den konverter

mimöschen

Well-known member
ich hab nochmal nen versuch gestartet, mit geänderten einstellungen:

bildstabilisator ist aus
ne andere fokus-option habe ich auch noch probiert

leider war als objekt nur ne elster da, die etwas weiter weg war als der hase und der specht gestern.

Anhänge

R

Regine

Guest
Wirklich merkwürdig. Wie weit schätzt Du den Abstand? Ich kann ja hier mal versuchen ein Vergleichsfoto zu machen.

mimöschen

Well-known member
ich denke mehr wie 15m warens nicht. etwas schärfer find ich das jetzt schon, aber richtig befriedigend isses immer noch nicht

R

Regine

Guest
Hm so war meine Versuchsanordnung: 13 Meter am Boden von der Plattform im ersten Stock entfernt - das dürfte mit Deiner Entfernung etwa hinkommen. Aus der Hand fotografiert. Der "Vogel" ist etwa so gross wie Dein bunter Vogel gestern. Das Foto ist nur eingeschrumpft, nicht bearbeitet.

[gelöscht durch Administrator]

mimöschen

Well-known member
hm, sieht auf jeden fall schärfer aus *grübel*

wieso wirds bei mir nicht scharf?

danke dir, für den versuch

R

Regine

Guest
Ich verstehe es auch nicht. Hast Du es Mal aus der Hand probiert?  Meine FZ18 fokussiert das Objekt ganz normal.

Oben