Will Kamera kaufen, was für technische Sachen ? (Megapixel, optischer Zoom?)

S

Shaw

Guest
Servus,
so Ende diesen Monats wollte ich mir eine digitale Spiegelreflex zulegen, zumindest spiele ich mit dem Gedanken. Da da das Urlaubsgeld kommt stehen die finanziellen Möglichkeiten zumindest zum großen teil.
Also, ich hab mich ein wenig umgeguckt und denke mal die Kamera soll so im 500 - 600 Euro bereich liegen (günstigere ohne Qualitäts und Funktionsverlust sind natürlich auch gerne gesehen)

Nun... ich habe relativ wenig Ahnung was Kameras angeht.
Deswegen wollte ich euch fragen was sie mitbringen sollte:
z.B. Welchen ISObereich sollte sie abdecken?
Wieviel Megapixel?
Wieviel optischen und digitalen Zoom sollte sie haben?
All solche Sachen, die immer angepriesen werden.

Ich will die Kamera aufjedenfall etwas länger benutzen, nicht nur für das erste Jahr fotografieren...
Von daher soll es eine vernünftige sein.
Model und so werde ich dann gucken, muss ja auch schauen, daß sie gut in der Hand liegt und sowas. Nur was solche "technischen Daten" angeht hab ich null Ahnung.
 
D

digilux

Guest
Hallo Shaw,
da rate ich erst mal, über die Suchfunktion hier die entsprechenden Threads zu lesen - da ist in der letzten Zeit ne Menge zu geschrieben worden.

Zu Deinen Erwartungen:
Eine D-SLR hat keinen Zoom. Du kannst aber Zoomobjektive dransetzen, die dann einen entsprechenden Zoombereich abdecken. Einen Digitalzoom ist unter der Würde auch der geringsten d-SLR.

Megapixel: Auch bei SLR bedeuten mehr Pixel nicht unbedingt bessere Bildqualität, wenn auch das Ganze nicht unbedingt mit den Kompakten zu vergleichen ist...
Wie groß wirst Du vergrößern wollen? Ich meine mit 8 Mpx bist Du gut bedient, mehr muß gar nicht sein. Damit gehen Vergrößerungen auch über A3 hinaus. Wie oft brauchst Du das???
ISO ist auch bei SLR nicht wirklich das Thema. 100-1600 habe die meisten, manche kannst Du auch auf 50 und bis hin zu 3200 trimmen... Aber: Wer braucht das wirklich???

Viel wichtiger: Mit der ersten SLR entscheidest Du Dich für ein System (Canon, Nikon, Pentax u.s.w.), die untereinander nicht austauschbar sind. Du bist jeweils auf Zubehör für dieses System angewiesen. Das Angebot ist da nicht überall gleich umfangreich verteilt... Eine gewisse Marktübersicht kann nicht schaden...

Das Gute an der Sache: Es gibt eigentlich keine schlechte SLR auf dem Markt. Und die heutigen Einsteigerkameras stellen einen für mehr als den Einstieg zufrieden. Du kannst also kaum einen wirklichen Mißgriff tun.
Vergleichen lohnt dennoch: Liegt das Teil gut in der Hand? Größe (kleine kann man nicht so gut halten...) Erreichbarkeit der Knöpfe und Schalter...
Öffne im Laden auch die Klappen für Akku und Speicher - wirkt das solide?

Nimm verschiedene Kameras in die Hand und sieh, worin sie sich unterscheiden. Dann wirst Du merken, in welche Richtung Dein Herz will :love:

Noch eins: Vergiß die Stiftung Warentest. Ich achte die sehr, hab das Heft im Abo. Aber die Tests für DSLRs habe ich bisher noch nicht wirklich nachvollziehen können...

Aber nu lies man erst mal, was hier im Forum an anderen Stellen dazu steht. Konkrete Fragen gerne wieder hier!
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Shaw schrieb:
Nur was solche "technischen Daten" angeht hab ich null Ahnung.
daran läßt sich ja etwas ändern - und ich halte das für wichtig. Denn Du sollst ja die Empfehlungen verstehen und nicht nur glauben.

Die im FAQ-Bereich verlinkten Fotokurse sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier im Forum hat sich auch einiges an Wissen angesammelt, das nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Lies einfach mal die zurückliegenden Beiträge, die sich mit dem Thema DSLR befaßt haben.

Zum Einlesen ist diese Webseite auch recht brauchbar:

http://www.digicam-beratung.de/digitalkamera-beratung.htm

Und lass Dich nicht unter Druck setzen. Auch wenn viele hier mit einer DSLR fotografieren: zum Lebensglück ist sie nicht zwingend erforderlich; die Bilder macht auch heutzutage immer noch der Fotograf. Wenn ich an meine bisher hochgeladenen Bilder denke, wirst Du ihnen nicht ansehen, ob sie mit der DSLR oder mit einer meiner kompakten Digitalkameras entstanden sind. Gewiss, eine DSLR hat Vorteile, aber es kostet auch viel Geld (Objektive!!), diese auszunutzen.

Ganz kurz nur zum Digitalzoom: eine Erfindung der Werbeabteilungen, um mit hohen Zoomfaktoren im Prospekt Kunden anzulocken. In Wirklichkeit ist das eine Ausschnittvergrößerung, deren geringere Auflösung hochinterpoliert wird - was jeder zu Hause am PC viel besser machen kann, wenn es denn sein muß.

Gruß

Rainer

 
Oben