Willi der Kater

Frank

Administrator
Tja, eigentlich wollte ich dieses Bild garnicht online stellen, weil ich vom Modell keine veröffentlichungsrechte hab (*duckundweg*) und ich's selbst jetzt soooo prickelnd nicht finde. Mal davon, dass ich solche fotos sonst eigentlich schon aus Prinzip nicht mache abgesehen, ist heute Abend im Forum aber (wohl wegen des Forumausfalls von heut Nachmittag) so wenig los, dass ich euch damit vielleicht was zum rumkritteln geben kann. Kritik ist natürlich wie immer erwünscht  8).

lg,
Frank
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Frank,

an den Ohren (oder besser: was an den Ohren fehlt) erkennt man, dass er der Chef im Revier ist - sozusagen ein Charakterportät, was mir sehr gut gefällt.

Lediglich die helle Unterlage stört ein wenig.

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Ja ist so ein bisschen wie auf einem schlecht besuchten friedhof.
Positiv, schaerfe ok, ruhiger hintergrund, die dunklen anteile der katze saufen nicht im hintergrund ab.
Ansonsten gehts jetzt ans kritteln  ;), also das modell ist unschuldig :no:, die katze gibt bestimmt mehr her, bildkomposition langweilig, der helle anteil unten im bild ist zu dominant, die pfote der katze im hintergrund sieht aus als gehört sie nicht zum tier, konntest du keinen anderen aufnahmestandort finden?

Gruß
Mike
 
S

Shaw

Guest
Kommentar: -Bearbeitet-3.jpg
Sers Frank,

also da du keine Genehmigung zur Veröffentlichung hast, werde ich meinen Stubentiger mal zu deinem Schicken damit Ersterer Zweiteren mal in Sachen Recht berät. Kann ja nicht sein, daß du hier einfach ohne Erlaubnis Bilder hochlädst  ;D

Zum Bild an sich.
Da ich Katzen sehr schön und interessant finde und auch der Meinung bin, daß du ein sehr schönes Exemplar dieser Gattung besitzt, finde ich das Foto an sich schon recht gut. Sprich das Motiv gefällt mir. Der "Blick" des Getiers ebenso. Er hat einen Ausdruck von kontrollierter Ruhe (Chef im Revier drückt es auch gut aus)

Im Gegensatz zu mikewhv finde ich das Bild kompositorisch nicht Langweilig in dem Sinne. Sicher ist in dem Bild nichts "Besonderes" was den Blick sofort auf sich zieht und ein bändigt, trotzdem finde ich das Bild hat etwas. Ich kann nicht sagen was, aber ich könnte es mir bestimmt noch 30 Minuten angucken und wäre das Bild nicht überdrüssig.
Auch was die schwarzen Bestandteile des Felles angeht kann ich mikewhv  nur zustimmen.
Hintergrund ist auch ok.

Leider kann ich ihm auch bei der Pfote zustimmen. Sieht aus als wäre da ein 2. Stubentiger, der von hinter dem "Sofa"(?) kommt. Das "Sofa"(?) finde ich auch ein wenig hell und zu dominat. Schick den Tiger demnächst auch etwas anderes wenn er fotografiert wird.
Schärfe: Barthaare vorne etwas unscharf, nehmen an Schärfe zu, finde ich sehr gut. Der Großteil der Katze ist auch scharf (man kann ja fast die Haare zählen :)
Allerdings stört mich die Unschärfe des hinteren Ohres, irgendwie ... gefällt sie mir nicht. Persönlich sagt sie mir eifnach nicht zu, sorry.

Im Großen und ganzen jedoch ein, für mich persönlich, sehr schönes Bild mit ein paar Macken.



 

Frank

Administrator
Ok, erst mal danke für die Hinweise und Kommentare :up:

Der Untergrund (ein Kissen) ist leider wirklich etwas Hell, .. ist mir selbst noch garnicht so aufgefallen, werd ich in Zukunft wohl mehr drauf achten müssen. Auch der Pfote werde ich mich mal annehemen. Einen anderen AufnahmeStandort hätt ich sicher finden können, .. mein Ziel war aber eigentlich die Tatsache auszunutzen das der Kater Schwarz Weiß ist und dashalb nichts "buntes" mit ins Bild zu bringen. Komposition langweilig oder nicht; Da scheinen sich die Geister zu scheiden.

Rainer hat das jedenfalls ganz richtig erkannt: Er ist der Chef im Revier. Hat dafür aber auch lange gekämpft und fast sein rechtes Auge verloren. Kater sind hart im nehmen. Ich erleb das des öfteren hier auf dem Hof dass hier n Kater mit total zerkratztem Hals rumrennt. Aber die halten das ab; sind schon erstaunliche Tiere. Achso: was ich damit eigentlich sagen wollte: Ein Stubentieger ist Willi nicht. Er hat wie alle anderen Katzen draußen zu schlafen und durfte nur fürs Shooting mal ins Haus.

Nach dieser Veröffentlichung werde ich mir jedenfalls einen Anwalt besorgen müssen der aufs Katzenfotorecht spezialisiert ist, .. sonat lande ich hier ist ganz schnell hinter schwedischen Gardienen wenn Shaws Stubentieger bei mir vorbeischaut  :pfeif:.

lg,
Frank
 
Oben