Wind+Strömung

clic

Well-known member
Wind und Strömung gestalten die Wolkenformation, die Meeresoberfläche und den Verlauf des einmündenden Flusses.
Zweimal der gleiche Strand, geringfügig geänderte Perspektive. Das Licht und die sanften Farben faszinieren mich.

Fotokritik ist gefragt... :photo:

clic
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Clic, schön finde ich beide, und technisch gibts nicht zu meckern. Das erste trifft meinen Geschmack etwas besser, da verbreiten die Wolken zusammen mit dem Licht eine besondere Stimmung - das wirkt wärmer, runder, als auf dem 2. Bild...
LG digilux
 

Rainer

Moderator
Hallo Clic,

das erste Bild sagt mir nicht zu. Irgendwie stimmt das Licht nicht und die Struktur des Strandes kann ich nur erahnen.

Das zweite Bild dagegen gefällt mir sehr gut und gibt genau Deine Worte wieder. Das Licht hat wegen der Pastelltöne etwas magisches.

Wenn eine Anmerkung noch erlaubt ist: prüfe mal die Horizontlinie. Mit ein paar Klicks in CS2 verhinderst Du, daß das Meer nach rechts ausläuft.  :pfeif:

Gruß

Rainer

P.S. Übrigens wären 400 ISO nicht notwendig gewesen.

 

clic

Well-known member
à propos Horizontlinie: Ich hatte sie gerade gerückt, denn ich stand dicht am "Abgrund", wodurch das ganze schief geriet. Nur habe ich dann das fast identische Bild hochgeladen, welches nicht nachbearbeitet war.

Über die 400 ISO grübel ich noch...Ich hatte nämlich kurz danach ein Problem mit der Einstellung bemerkt.

Zum Licht beim 1.Bild: Der Strandsand ist so dunkel, weil über/hinter mir eine dunkle Wolke Schatten warf. Die Bilder sind nicht vom gleichen Tag (siehe Exif), aber bei wandernden Wolken ändern sich die Lichtverhältnisse schnell.
Wenn du mal ins Roussillon kommst, siehst du, dass das "Licht stimmt".  8)
Deine Anmerkungen sind jedoch sehr hilfreich für mich. Merci.

Ich mag es auch, wenn auf den Bergen solchen Licht/Schatteneffekte sind. Abends sind unsere Berge meist blau.  :) Ganz klar eher am Morgen oder eine kurze Periode am frühen Abend.

clic
 

Rainer

Moderator
clic schrieb:
Wenn du mal ins Roussillon kommst, siehst du, dass das "Licht stimmt".  8)
Ich will ich gerne glauben, daß das Bild die Lichtstimmung wiedergibt, die zum Aufnahmezeitpunkt vorhanden war. Meine Aussage bezog sich auf das subjektive Gefallen.

Dem Betrachter eines Bildes fehlt ja das meiste, was der Fotograf hat in sich aufnehmen können: die Gerüche Geruch, die Geräusche, der Wind, die eigenen Gefühle. Das alles fehlt dem Foto, weshalb das Fotografieren nicht ganz einfach ist.

Gruß

Rainer

 
Oben