Winterabend

mikewhv

Moderator
Hallo,

erwas still hier  ;), gefällt mir dein bild  :up:, durch die weite und den blauanteil wird für mich die kälte fast spürbar.

Mike

Makrofetischist

Well-known member
Hallo Bill,

klasse gesehen und eingefangen...trotzdem finde ich den Blauanteil zu viel...wenn du eine Tonwertkorrektur durchführst, wird der Schnee etwas heller und die Stimmung bleibt erhalten, wenn du einen Verlaufsfilter drüberlegst...den Rahmen finde ich durch die eher feinen Details zu dominant...ist aber Geschmackssache...habe mal etwas bearbeitet...falls nicht erwünscht lösche ich es sofort wieder...

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hi!
Auf dem Original kann ich diese typische Abendstimmung gut nachvollziehen - auch und besonders wegen der Blautöne. Ich glaube, das ist um diese Jahres-/Tageszeit bei Schnee einfach so  :think:

@Markus: deine Bearbeitung ist gut, aber die Abendstimmung ist irgendwie dahin ?!
Vielleicht wäre etwas weniger Blau als im Original zu überlegen, aber ich würde es nicht ganz wegtun.
lg
Brigitte

Downunder

Well-known member
Danke euch für eure Meinungen,

@Markus: ist doch ok. Du kannst deine Version belassen. Ich spielte auch viel herum....und hatte auch eine ähnliche Version wie du - aber für mich war dann die Abenddämmerung weg. Ich meine, ich hatte fast überhaupt kein Tageslicht mehr - und wenn ich deine Version anschaue und nicht wüsste um welche Tageszeit das bild gemacht worden wäre, würde ich sage es ist bei Tageslicht am Nachmittag entstanden. Ich bin eigentlich immer wieder zu meinem Resultat gekommen - und schlussendlich hat es mein Geschmack entschieden. vielleicht ein bisschen weniger blau? Auf jedenfall Danke für deine Mühe und deine Meinung. Ich finde es immer wieder interessant was andere dazu denken

mikewhv

Moderator
Hallo,

Brigitte hat m. E. recht, markus ist mit seiner bearbeitung im späten nachmittag angekommen, mir sagt das original mehr zu.

Mike

A

Anja_01

Guest
Ich unterschreibe mal bei Brigitte - eine wunderschöne Abendstimmung auf Bild 1! So wie es ist wirklich schön.

faolchu

Well-known member
Schöne Stimmung, im Original. Hier kann man die Kälte im Gesicht spüren. Da freut man sich gleich auf den Heimweg, nach einem langen Spaziergang, um in der warmen Stube die Ergebnisse der Fotografien des Tages bei einer Tasse heißen Tee zu begutachten.

Makrofetischist

Well-known member
...naja, wie Bill schrieb, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so...ich habe eigentlich nur eine Tonwertkorrektur durchgeführt und einen Verlaufsfilter drüber gelegt...aber ich muss zugeben wie 17-18 Uhr ist es nicht, da bin ich etwas über das Ziel hinaus geschossen :shame:

M

macu

Guest
Hallo Bill,

Die Stimmung gefällt mir, die Uhrzeit kommt sehr gut rüber  :up:
Was mir nicht zo gefällt ist die Bildkomposition... die Bank, der Zaun... ich weiss nicht wie aber es passt mir nicht so ganz... vieleicht ging es auch nicht besser.

:wink: Markus

Downunder

Well-known member
Markus:....der Zaun und anschliessend die Bank so fast 2ineinander" bin ich auch nicht gerade glücklich darüber. Es ging aber nicht anders ausser ich hätte das foto von einer total anderen Richtung gemacht.

Oben