Winterspeck

M

mon

Guest
Echt goldig das Hörnchen.  :love:
Der Übergang "scharfer" Vordergrund und verschwommener Hintergrund ist gelungen.
Nur schade, dass die Schärfe des Tieres nicht ganz überzeugt
und irgendwie wirkt das Fell zu kontrastreich.

Aber alle Achtung, diese kleinen wuseligen Nager sind nicht leicht zu fotografieren :up:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ist ein scan von einem dia, da üb ich noch, die lichtverhältnisse waren bei der aufnahme nicht ganz einfach und das tierchen bewegte sich recht unruhig, daher die etwas verwischten vorderen pfoten, kontrast und schärfe sind dinge die ich bei dia scans noch besser unter kontrolle bekommen muß.

Hat jemand erfahrung und tips :frage:

Mike
 

Ev

Well-known member
Kommentar: Winterspeck_F.jpg
Keine Erfahrungen und keine Tips  :no:, aber das Hörnchen ist sowas von süß  :love: :love: :love:, schöne herbstliche Farben. Das der Po und die Pfoten nicht ganz scharf sind ist zu verschmerzen, denn die Augen sind umso schärfer... das möchte man doch am liebsten mit nach Hause nehmen... :love:
LG Ev :up:

 

AndreasP

Well-known member
Hallo Mike,

ich finde das Tierchen und das Motiv auch sehr süß und gelungen. Einzigste Einschränkungen sind, wie oben schon erwähnt, die sehr kontrastreiche Wirkung des Fells.

Andreas
 

Rainer

Moderator
mikewhv schrieb:
Hat jemand erfahrung und tips :frage:
Hallo Mike,

vielleicht kann ich dir helfen. Dazu muss aber wissen, mit welchem Scanner du arbeitest und welche Optionen das Scanprogramm bietet.

Die meisten Flachbettscanner mit Durchlichteinheit sind, vorsichtig ausgedrückt, nicht das ideale Werkzeug. Aber mal sehen, vielleicht läßt sich ja etwas machen.

Ich bin aber auf dem Sprung - sozusagen auf dem Weg zum Treffen. Ich kann dann erst wieder Sonntag abend oder Montag antworten.

In der Zwischenzeit kannst du ja schon mal dieser Webseite einen Besuch abstatten:

www.filmscanner.info

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

vielen dank für eure kommentare, es freut mich  ;D das der/die kleine kerl/dame :frage: trotz seiner technischen mängel so gut ankommt, es geht halt nicht über den "niedlichkeitswert".

Rainer schrieb:
Hallo Mike,

vielleicht kann ich dir helfen. Dazu muss aber wissen, mit welchem Scanner du arbeitest und welche Optionen das Scanprogramm bietet.

Die meisten Flachbettscanner mit Durchlichteinheit sind, vorsichtig ausgedrückt, nicht das ideale Werkzeug. Aber mal sehen, vielleicht läßt sich ja etwas machen.
Es handelt sich um einen Flachb(r)ettscanner Canon 8000F, den habe ich vor einigen jahren im bündel mit einem drucker s820 gewonnen. Mir ist klar das das nur eine suboptimale lösung ist, mein ziel ist zur zeit diese denn so optimal wie möglich zu nutzen.
Im übrigen denke ich darüber nach eine ultra harte dia sitzung zu halten und die "besten" dann zum scannen an einen profi abzugeben. Hat da jemand erfahrung mit solchen diensten?

Bin selber ab sonntag mal wieder auf reisen, südengland im november ein absolutes highlight  :rofl::rofl: :heul:

Gruß
Mike
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo mike,  :wink:

Meine Tochter ist ganz hingerissen von dem possierlichen Tierchen. Sie ist generell "Tiernärrisch" und würde den Nager am liebsten sofort abknuddeln.  ;D

Mir gefällt das Bild auch mit dem Auge des Hobbyfotografen sehr gut.  :up: Vor meinen geschlossenen Augen sehe ich dein Tierchen eben im Breitbild, bei dem es rechts noch mit dem belaubten Waldboden weitergeht.

Liebe Grüße
Michael und Tanja

 
Oben