Wintertag

Rainer

Moderator
Hallo Willi,

wenn ich ehrlich sein soll: von der Stimmung eines Winterwaldes kommt hier bei mir nichts an.

Dadurch, dass die Sonne direkt als Gegenlicht mit im Bild ist, wurde der Rest vollkommen unterbelichtet. Den Schnee ahnt man mehr als dass man ihn sieht. Jetzt könnte man noch versuchen, die Bäume als Silhouette zu nehmen. Aber dafür sind die Strukturen zu wirr - es entsteht keine Ordnung beim Betrachten.

Der Trick bei solchen Aufnahmen besteht darin, sich einen etwas dickeren Baum zu suchen, den die direkte Sonne abschattet. Mit etwas Glück sieht man dann die Sonnenstrahlen, wie sie den Wald durchdringen und den Boden beleuchten.

Ich habe eine solche Aufnahme (zwar ohne Schnee und auch sonst verbesserungswürdig) in meiner Sammlung und wenn du einverstanden bist, hänge ich sie hier in den Thread mit an, um zu zeigen, was ich meine.

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
Ich kann mich dem Rainer nur anschließen. Vom Winter sieht man leider wirklich herzlich wenig. Bis auf die Sonne ist der Rest des Bildes eigentlich nur Silhouette.
Ich hatte auch mal so gegen die Sonne Aufnahmen hier gepostet, kamen auch nich so gut an ^^
Also mach dir nix draus und beherzige Rainers Tipp. Den ich gerne sehen würde, da ich ihn nicht verstanden habe :rofl:

gruß
 

Rainer

Moderator
OK, dann mach ich's einfach mal.

Ich habe mich mit der Kamera so postiert, dass ich genau im Schatten eines Baumes stand.

Wie gesagt, leider kein Schnee, denn der hätte den unschönen Vordergrund bedecken können.
 

Anhänge

Jamo

Moderator
ah, so ist das gemeint. Ja, das schaut echt genial aus. Das probier ich dann das nächste Mal aus  ;)
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo

als im zweiten Bild hast du die Anregungen klasse umgesetzt.
Das kommt richtig gut an. Schade dass kein richtiger Schnee liegt, dann würde das bestimmt noch
besser aussehen.
Gruß Thomas
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
dejay1903 GALERIE Natur & Tiere 3
Downunder GALERIE: Schwarz/weiß 14
Oben