Wir haben Vollmond

Rainer

Moderator
Hallo Mike,

ich fasse mich kurz, da das Thema etwa alle 4 Wochen auftaucht  :rofl:

Blende 8 ist wegen der Beugungsunschärfe wirklich nicht empfehlenswert, denn selbst bei Blende 2,8 hast du bei einer Mondentfernung von rund 400.000 km ausreichend Schärfentiefe.

Nimm Blende 2,8 und ISO 100 - dann werden die Aufnahmen besser. Allerdings sind selbst die 500 mm Brennweite (Kleinbildäquivalent) noch lange nicht genug, um wirklich ansehnliche Bilder zu machen. Spannend wird es ab 1000 mm.

Gruß

Rainer



 

digifun

Well-known member
Rainer schrieb:
Hallo Mike,

ich fasse mich kurz, da das Thema etwa alle 4 Wochen auftaucht  :rofl:

Blende 8 ist wegen der Beugungsunschärfe wirklich nicht empfehlenswert, denn selbst bei Blende 2,8 hast du bei einer Mondentfernung von rund 400.000 km ausreichend Schärfentiefe.

Nimm Blende 2,8 und ISO 100 - dann werden die Aufnahmen besser. Allerdings sind selbst die 500 mm Brennweite (Kleinbildäquivalent) noch lange nicht genug, um wirklich ansehnliche Bilder zu machen. Spannend wird es ab 1000 mm.

Gruß



Rainer

Danke für den Tipp, ist ja auch wirklich keine spannende Angelegenheit. Da ich heute Nacht aber nicht so gut schlafen konnte habe ich es mal versucht. Vor allem der Hinweis mit der Blende ist einleuchtend.
LG
Mike
 
R

Regine

Guest
Eigentlich wollte ich es auch mal versuchen (Mond mit Landschaft), bin aber gestern Abend nicht dazu gekommen.  Der arme Mond ist sicher schon bis zum abwinken fotografiert worden aber reizvoll ist es schon, es zu versuchen - wenn auch nicht originell.  :shame:

In Anbetracht unserer mangelnden technischen Ausrüstung (mehr als 500mm sind bei mir auch nicht drin) finde ich die Fotos ermutigend.  In eine Landschaft eingebunden geht es ja vielleicht.  Danke @Rainer für den Tipp mit den Einstellungen.
 

Jamo

Moderator
Also, ich find die 500mm schon ganz nice, im Vergleich zu meinen 300mm ^^

Aber irgendwie ist dein Mond entweder total überschärft oder rauscht wie verrückt. Irgendwie sieht der aus wie Sand, woher kommt das?

gruß
 

digifun

Well-known member
Ich habe nach dem Verkleinern, skalieren noch einmal (also 2x) nachgeschärft. das war vielleicht des Guten zuviel. Aus fototechnischen Interesse werde ich es noch einmal mit ISO 100, Stativ, und offener Blende versuchen. Natürlich nur falls ich auch wach werde ;-)
 

Rainer

Moderator
noch einige ergänzende Anmerkungen:

- wenn man ein Stativ verwendet, sollte normalerweise der Bildstabilisator ausgeschaltet sein. Am besten in der Anleitung der Kamera nachlesen.

- auslösen nur mit Vorlauf durch Selbstauslöser oder Fernauslöser, damit das Stativ beim Auslösen nicht mehr wackelt.

- Kamera auf M, da die meisten Belichtungsautomatiken zu viel des dunklen Nachthimmels mit erfassen. Der Mond ist ein von der Sonne hell beleuchteter Felsen - die Belichtungszeiten sind deshalb ziemlich kurz (Belichtungsreihe bei 1/250 sec und ISO 100 ansetzen und dann an den besten Wert herantasten; er hängt natürlich auch davon ab, wie klar die Luft ist. Ich habe z.B. bei Blende 11 (DSLR) und 400 ISO (ist meine Standardeinstellung bei der 20D) Werte von 1/160 sec gehabt. Umrechnen möge jeder selber.

- Beugungsunschärfe bei Blende 8 bezieht sich auf Kompaktkameras. Dort sollte man, wenn die Schärfentiefe ausreicht, generell (nicht nur bei Mondaufnahmen) bei Offenblende, max. Blende 4 fotografieren. Bei DSLRs sollte man je nach Objektiv ein bis zwei Blenden abblenden, bis Blende 11 sollte es keine sichtbaren Beugungseffekte geben.

Wenn jemand wissen will, wie der Vollmond bei 600 mm Brennweite und Crop 1,6 aussieht, möge diesen Thread ausgraben:

http://www.foto-faq.de/forum/der-grosse-mondfinsternis-thread-t3810.0.html

Die EXIFs berücksichtigen den 2x-Konverter nicht.

@Mike

Zum Nachschärfen verwende ich ein Plugin (Freeware), das Unscharf maskieren auf den Luminanzkanal einschränkt und mit "Schärfen durch Versetzen" kombiniert. Durch geschickte Kombination der Parameter kann man Schärfungsartefakte sehr gut vermeiden. Die Homepage des Autors ist zur Zeit leider nicht erreichbar; bei Interesse kann ich das Pluign als Mailanhang schicken --> dann bitte eMail-Adresse per PN.

Gruß

Rainer
 
R

Regine

Guest
Bei uns sieht es gut aus, mal sehen wie kurz vor 23.00 Uhr meine Motivation ist. Der Mond-Thread macht ja richtig Lust es zu versuchen..
 
R

Regine

Guest
Ich hab mehr Brennweite aber kein Stativ gehabt. Was sonst problemlos möglich ist, geht bei der Entfernung scheinbar nicht mehr.  Es gab daher sehr hübsche Fotos von weissen Scheiben in verschiedenen Formen mit bunten Wolken aussen drum. Ich kauf mir jetzt ein Stativ..  :shame:

Mit 300 mm ist ja schon richtig Zeichnung zu sehen! Na in vier Wochen ist es wieder soweit.
 

faolchu

Well-known member
Wir hatten auch eine phantastische Sicht auf den Mond. Hinterher hatten wir einen extrem hellen Mond, wie es lange nicht mehr zu sehen war. Nachts war es fast Tag hell.

Ich habe leider nur noch weniger Brennweite, aber auch einmal versucht das Spektakel festzuhalten. Näher komme ich nicht ran, das sind auch schon die 100 % die der Sensor hergibt. Vergößerungen darüber hinaus mache ich nur ungern.
Belichtungszeiten zwischen anfänglich 1/125 und bei weniger Mond bis 1/80 herunter.

Freue mich schon auf weitere Fotos.
 

Anhänge

Paco

Well-known member
@faolchu: Sehr eindrucksvolle Dokumentation der Mondfinsternis! :up:

Hefte mal mein Foto mit hinten an. Zwar ein bissel spät, hoffe es ist
aber noch okay?! :frage:
Habe mich auch mal mehr schlecht als recht an der Mondfinsternis versucht.
Muss aber gestehen, dass ich Sie leider fast – im wahrsten Sinne des Wortes –
verpennt habe.  :pfeif: Der Himmel war klar und hätte eine tolle Beobachtung
zugelassen. Als ich dann endlich alles - noch im Halbschlaf - aufgebaut hatte,
war das „Spektakel“ wie ihr im Bild ja sehen könnt, fast schon wieder zu Ende
und der Mond war schon so gut wie wieder vollständig aus dem Schatten ausgetreten.

Gruß
Paco

 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Schade das Du das verpasst hast, das wäre sicher noch weitere sehr schöne Fotos von dir geworden.

Prima Bild!

 
Oben