Wölfe

clic

Well-known member
Ich war mal wieder unterwegs und diesmal habe ich Wölfe mitgebracht.  :photo:

Die Wetterbedingungen waren schlecht: eisiger Wind, der einem die Finger steif frieren liess, heftiges Schneegestöber und ein paar "lichte" Momente, die ich nutzte.

clic

PS Entweder bin ich zu müde oder zu dusselig: ich krieg heute die Dateien nicht so verkleinert, wie ich möchte. Mal sind sie zu gross, so um 500 kb, dann wieder zu klein..

Anhänge

Rainer

Moderator
clic schrieb:
PS Entweder bin ich zu müde oder zu dusselig: ich krieg heute die Dateien nicht so verkleinert, wie ich möchte. Mal sind sie zu gross, so um 500 kb, dann wieder zu klein..
Mit welchem Programm führst Du diesen Arbeitsschritt durch? Bei PSE 4 gibt es eine Vorschau auf die Dateigröße.

Zum Bild: schade, daß es so klein ist - man sieht deshalb sehr wenig. Du kannst ja eine 900x600-Pixel-Version nachreichen, denn das, was man sieht, ist vielversprechend.

Wo hast Du die Wölfe fotografiert?

Gruß

Rainer

Rainer

Moderator
sorry, wenn ich nochmal aufs verkleinern zurückkomme:

Eine jpg-Datei der 20D hat ca. 4 MP (volle Auflösung, geringste Kompression); die Pixelmaße betragen 3504 x 2336 = 8.18 Millionen Pixel.

Wenn Du das Bild auf 900x600 verkleinerst, bleiben 540.000 Pixel. Der Faktor beträgt 15. Damit wird die Datei des verkleinerten Bildes um den Faktor 15 kleiner, und das, ohne die Kompressionsrate zu vergrößern.

4 MP geteilt durch 15 sind 266.000, d.h. das Bild paßt nach dem Verkleinern in die Galerie, sogar ohne zusätzlich zu komprimieren. Wie Du auf 500 KB kommst, kann ich nicht nachvollziehen.

Hast Du Dich von der Angabe über den Speicherplatzbedarf irritieren lassen, der bei PS irgendwo (Fußleiste?) angezeigt wird? Der ist natürlich viel größer, weil das Bild beim Hochladen in den Hauptsspeicher entkomprimiert wird.

Gruß

Rainer

Aragorn

Well-known member
Rainer schrieb:
Eine jpg-Datei der 20D hat ca. 4 MP (volle Auflösung, geringste Kompression);
Du meinst wohl 4MB........  :pfeif: ;)

Zum Bild: gefällt mir von der Aufteilung sehr gut. Der eine stehende Wolf und die Rücken der Wöfe die demonstrativ in die andere Richtung schauen..... gelungen! Lediglich der liegende Wolf hinter dem stehenden stört ein wenig. Aber da hat man ja wenig Einfluss drauf. Die Farben und Schärfe sind soweit auf dem kleinen Bild zu beurteilen auch gelungen!

Gruß
Markus

clic

Well-known member
@ Rainer
PS CS 2 und es lag wohl daran, dass ich bei quality auf maximum einstelle, dass ergab über 500 kb bei ca 900x600 pixel

Ich war im Departement Lozère im Wolfspark Gévaudan. Es gibt einen öffentlichen Teil und einen nichtöffentlichen. Ich war auf Einladung des Leiters dort, weil ich im frz Programm Herdenschutzhunde/grosse Beutegreifer mitarbeite.

@Markus
Lediglich der liegende Wolf hinter dem stehenden stört ein wenig. Aber da hat man ja wenig Einfluss drauf.
Ich wollte ihn nicht unbedingt zur Seite schieben... :rofl:
Die "schlechten" ins Kröpfchen (sorry Forum), die "guten" ins Töpfchen (für meine Dokumentationen)

Hier noch Nachschlag, in grösserer Version

clic

Anhänge

Rainer

Moderator
Perfekt. Und diese beiden Spitzenfotos wollest Du anfangs vorenhalten?

Am schönsten finde ich das zweite.

Hast Du noch mehr davon? Bei Wölfen wird mir nicht langweilig.

Gruß

Rainer

clic

Well-known member
diese beiden Spitzenfotos wollest Du anfangs vorenhalten?
Wie ich schon sagte, die "schlechten" ins... also, ich fand sie nicht schlecht, sonst hätte ich sie nicht in unser feines Forum gestellt, aber die Fotos, die ich in Dokumentationen veröffentliche, stelle ich nicht ins Netz.

Ich habe 280 abgespeichert. Von 289.
Freu mich aber riesig über dein Lob, Rainer!  :flowers:

clic

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
F Neuigkeiten, Veranstaltungen und Termine 0
Oben