Wohin führt die Reise?

tigeraeuglein

Well-known member
Hallo zusammen,

irgendwie weiß ich mal wieder nicht, wo ich diese Bilder hinstecken soll...

Diese Bilder sind entstanden auf einer alten Bahnstrecke, die nur noch für Draisinenfahrten genutzt wird... Das bot mir die Gelegenheit, gefahrlos auf den Gleisen zu fotografieren, im übrigen zum ersten Mal in RAW. Ganz erstaunt war ich dann, dass iPhoto das CanonRAW-Format auslesen und interpretieren kann.  Ich hoffe, die Exifs sind nicht wieder verschütt gegangen...  :think:

Das Ganze ist bitte als Studie aufzufassen, so ganz überzeugt bin ich von den Bildern nicht. Vom Motiv schon, aber nicht von der Umsetzung... Also, wenn ihr Ideen habt, probier ich mich an diesem Motiv gern noch mal aus... Als ich die Bilder gemacht hab, war es zum einen schon ziemlich warm und zum anderen hatte ich nicht unbgrenzt Zeit, weil ich auf dem Weg zum Arzt war. Sonst hätte ich bestimmt gleich noch mehr ausprobiert...

Gruß, Susi
 

Anhänge

Schnecksche

Well-known member
Hallo,
ch find das Motiv absolut gut ausgewählt. Allerdingd kippen die ersten beiden Bilder irgendwie zu stark nach links.
Das driite Bild gefällt mir gut. Hier stimmt einfac die Flucht der Schienen.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
eine gute Perspektive hast du gewählt. Die Schiene, die bei 1 + 3 so breit wirkt, gibt dem Bild noch ein "gewisses etwas". Die Tiefenschärfe passt. Die Schiene vorne rechts wirkt bei 1 + 3 etwas unscharf, aber ich denke das liegt auch an der Perspektive. Stört mich auch nicht weiters.
 

tigeraeuglein

Well-known member
Ich hatte die Kamera bei Bild 1 und 3 quasi direkt auf der Schiene liegen...

Entweder hab ich nen Knick in der Optik, aber ich kann da keinen Knick nach links erkennen... das eine hab ich sogar etwas nach links gedreht, weil mir der Knick in die andere Richtung erschien. Aber wahrscheinlich macht das doch nen Unterschied, wenn man die Stelle in natura kennt oder das nur auf dem Foto sieht...

So ein Bild hab ich übrigens schon ewig in meinem Kopf rumgetragen, nur ergab sich vorher mangels Zeit nie die Gelegenheit... Im Herbst  bzw. Winter muss sich das auch gut machen... Mal sehen, ob ich dann nochmal dazu komme...

Gruß, Susi
 

FinP

Well-known member
Im dritten Bild gefällt mir der Strohbüschel - man sieht, dass es kein wirklich befahrenes Gleis mehr ist.
Irgendwie habe ich bei Schienenbildern immer Beklemmungsgefühle - liegt aber wohl an meinem persönlichen Background.

Als Idee: Dein Titel ist "Wohin führt die Reise?". Ich denke, dass es mehr nach Fernweh aussieht, wenn der Horizont tiefer läge und mehr Himmel zu sehen wäre. Dann wäre mehr Freiheit im Bild.
Wenn Du eh nochmal hinwillst könntest Du das ja ausprobiern. Die Wirkung würde mich echt interessieren.
 

Schnecksche

Well-known member
Wie soll ich das jetzt beschreiben. Die Schiene im dritten Bild führt erst geradeaus, bevor die Kurve nach rechts geht. und in den ersten beiden Bildern ist das nocht so deutlich. So kommts mir jedenfalls vor. Vielleicht hab ja auch ich den Knick  :rofl:
 

tigeraeuglein

Well-known member
Ich hab jetzt den Fred mal noch mal ausgegraben, weil ich ja gerade mit Lightroom experimentiere und die Aufnahmen hier zu den wenigen Raw-Aufnahmen gehören, die ich bisher gemacht habe... ich finde, ein Unterschied ist hier offensichtlich... Ich glaube, ab sofort fotografiere ich nur noch im Raw-Format...  :pfeif:
 

Anhänge

Oben