Wohin mit den Filtern?

Hallo,

ich habe mir für meine Kamera bzw. Objektiv ein Filterset zugelegt.
Auf meinem Objektiv habe ich eine Gegenlichtblende. Jetzt frage ich mich ob ein Filter direkt auf das Objektiv muss oder ob ich es auch auf die Gegenlichtblende schrauben kann.
Möglicherweise gibt es ja dadurch Nachteile die mir nicht gleich auffallen.
Und ist es sinnvoll einen UV- und Polfilter gleichzeitig zu installieren?

Gruß aus Hamburg
Norbert
 

Rainer

Moderator
Wolkenkratzer schrieb:
ich habe mir für meine Kamera bzw. Objektiv ein Filterset zugelegt.
Oh je, das klingt nach einem Billigangebot. Ein guter UV-Filter mit Mehrschichtvergütung kostet um die 30 Euro, ein guter Polfilter ab 50 Euro. Empfehlenswerte Hersteller: B & W, Heliopan, Hoya.

Auf meinem Objektiv habe ich eine Gegenlichtblende. Jetzt frage ich mich ob ein Filter direkt auf das Objektiv muss oder ob ich es auch auf die Gegenlichtblende schrauben kann
Die Frage ist, um welches Objektiv und welche Streulichtblende es geht.

Die "besseren" Objektive haben ein extra Bajonett für die Streulichtblende; somit ist die gleichzeitige Verwendung eines Filters kein Problem.

Und ist es sinnvoll einen UV- und Polfilter gleichzeitig zu installieren?
Schon alleine der UV-Filter ist sinnfrei. Du kannst diesen getrost zu Hause lassen. Moderne Objektive lassen so gut wie kein UV-Licht durch; außerdem sitzt vor dem Sensor der Kamera ein Filter, der auch UV-Licht sperrt. Andererseits verschlechtert jeder Filter -  besonders die billigen -  die Bildqualität (Reflexe, Geisterbilder, u.U. Unschärfen). Insofern sollte man Filter vermeiden, es sein denn, sie haben eine Wirkung, die man fürs Bild braucht.

Wenn du ein Objektiv besitzt, dessen Filterfassung sich beim Fokussieren mitdreht, wirst du wenig Freude haben. Denn die Filterwirkung ist abhängig vom Drehwinkel und vom Sonnenstand. Deshalb hat jeder Polfilter eine Drehfassung. Wen ndu nach dem Einstellen neu fokussierst, mußt du den Filter wieder in die richtige Position bringen.

Bessere Objektive haben ein feststehendes Filtergewinde.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Norbert,
herzlich willkommen im Forum!
Um was für eine Kamera geht es dabei?
Bei SLR kommt Das Filter auf das Objektiv. STreulichtblenden fassen doch meist nicht in das Filtergewinde sondern in ein Bajonett außerhalb.
Bei Kompakten sieht das meist etwas anders aus...

Ein UV-Filter ist zumindest an einer digitalen Kamera überhaupt nicht sinnvoll. Darüber ist hier bereits viel geschrieben worden - nutz mal die Suchfunktion... Deine letzte Frage erübrigt sich damit...

LG Lüder


Edit: Oh, Rainer, Du bist auch noch wach... und noch sooooo schnell  ;D :wink:
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
Edit: Oh, Rainer, Du bist auch noch wach... und noch sooooo schnell  ;D :wink:
Wenn es um Aufklärung über das Geschäftsmodell "UV-Filter" geht, kann man nicht schnell genug sein.  :rofl:

Allerdings ist im konkreten Fall das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen  :heul:
 
... das ging ja fix mit den Antworten, vielen Dank.

Glücklicherweise ist der Brunnen nicht so tief, ich werde am Wochenende ein bisschen ausprobieren und kann die Filter dann zurück geben.
Leider bin ich erst vor ein par Tagen auf die Idee gekommen mal nach einem Foto Forum zu suchen, aber man kann ja aus Fehlern lernen.

Ich fotografiere seit einem halben Jahr mit einer EOS 50D und EF-S 18-200 IS.
Es gibt da aber noch viel zu lernen, bis jetzt nutze ich überwiegend die Automatikprogramme. Aber auch davon bin ich sehr begeistert, besonders von großformatigen Ausdrucken die mit meiner vorherigen 4 MPixel Pentax nicht möglich waren.

Gruß aus Hamburg
Norbert
 
Oben