Wolkenband

daniel.t

Well-known member
hallo erst ma!

dieses bild ist gestern abend bei sonnenuntergang entstanden, ein wenig was zum träumen.

kritik erwünscht  :wink:

lg daniel
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Daniel,
da würde ich die Tonwerte noch etwas spreizen und somit die Kontraste anheben. Ist sicher Geschmacksache, aber so ist es mir etwas zu flau...
Ich stelle es mir etwa so vor:

LG Lüder
 

Anhänge

daniel.t

Well-known member
ja stimmt hast recht! hab eben leider kein photoshop. hantier mit gimp2.0 herum! und da kenn ich mich noch nicht all zu gut daran aus! aber mit der zeit kommt das schon!
danke für den vorschlag!

lg daniel
 
D

digilux

Guest
Hi Daniel,
ich kenne Gimp bisher nur vom Hörensagen, hab selbst PS und damit alles, was ich brauche - und mehr, als ich je wirklich beherrschen werde. Macht keinen Sinn, daneben noch ein zweites Programm zu erforschen, denke ich.
Nach allem, was ich weiß, ist so eine Tonwertspreizung, wie ich sie hier gemacht habe, aber auch mit Gimp keine wirkliche Geheimwissenschaft... Tonwertkorrektur aufrufen und dafür sorgen, daß die Gebirge in der Anzeige so verschoben werden, daß sie links und rechts bis an den Rand des Anzeigefensters reichen. (etwas flapsig ausgedrückt, aber ich hoffe: verständlich  :wink:)
Die Tonwerte sind eigentlich immer das Erste, auf das ich sehe, wenn ich ein Bild zu optimieren habe...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Für GIMP haben wir doch einen Experten unter uns, der auf seiner Webseite diverse Tutorials anbietet:

http://www.hollenhorst.ws/ErsteSubseiten/GIMP.html

Die Tonwertkorrektur ist vermutlich im Tutorial 2 erklärt.
 
Oben