Wolkenbilder

H

Hartmut

Guest
Hallo

Wow, das neue Forum sieht ja klasse aus, gefällt mir richtig gut  :up:
Ich möchte euch mal wieder zwei SW-Bildern zeigen.
Bild Nr. 1 wurde 1984 auf APX25 belichtet. Nr. 2 wurde auf FP4 belichtet. Zur Kontraststeigerung habe ich den Rotfilter A25 verwendet.
Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß   Hartmut
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Jep, das sind Fotos wie man sie von Dir gewöhnt ist! Tolle Kontraste, Du kannst mit den Fabrfiltern der s/w-Fotografie umgehen! Lediglich die Körnung ist mir beim ersten Bild zu kräftig ausgefallen.

EDIT: Das weiße Passpartout mag zwar ganz gut wirken, aber in einem Forum mit eingeschränkter Bildgröße verschenkst Du so doch arg viel Platz!

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Hallo Hartmut,

das sind schöne SW-Klassiker.

Das Korn beim ersten Foto wundert mich. APX25 ist doch extrem feinkörnig. Oder ist beim Scannen/Skalieren etwas schiefgelaufen?

Allerdings wünschte ich mir solch sehenswerte Fotos in der vollen Forums-Auflösung (900 Pixel Seitenlänge). Der weiße Rahmen wirkt zwar sehr gut, beschneidet aber m.E. die eigentliche Bildauflösung zu sehr.

Gruß

Rainer
 
H

Hartmut

Guest
Hallo
Entschuldigung, beim Einfügen der Bilder ist mir ein Fehler passiert. Nr. 1 ist der FP4 und Nr. 2 ist der APX25 und versprochen, meine nächsten Bilder werde ich in einer größeren Einstellung zeigen.
Mit dem weißen bzw. schwarzen Rand möchte ich meine Bilder vom Hintergrund in der Galerie freistellen. Es ist natürlich eine Überlegung wert nur das  Bild ohne Rand einzustellen.

Gruß  Hartmut
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Hartmut,
schön dich wieder zu lesen.
Bild 1 ist etwas grobkörnig und die vordere Wolke extrem hell. Ist nicht ganz so mein Ding, denke aber da spielt mein Geschmack eine sehr große Rolle. Fototechnisch ist es von der Schärfe perfekt.
2 finde ich vom Motiv, von Ausschnitt und von der Schärfe perfekt. Gefällt mir sehr gut. Der S/W Modus passt hier auch sehr gut rein.
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Hartmut,

beeindruckend das 2. Bild.
Der tiefe Aufnahmepunkt lässt die Heuballen wie ein Mahnmal in den Himmel ragen, was durch die Anordnung dieser Ballen auch noch zusätzlich begünstigt wird. Die Wolken am Himmel verstärken diese Eindrücke und geben dem Motiv eine wunderschöne Dynamik (aufsteigende Diagonale).


Da hat es Bild 1 einfach zu schwer, dagegen zu bestehen. ;)

Gruß Wolfgang
 
H

Hartmut

Guest
Hallo
und danke für eure Kritik.
Ich habe mir das Negativ von Bild Nr. 1 unter dem Vergrößerer angeschaut und es ist tatsächlich etwas körnig. Den Film habe ich übrigens mit Ilfosol entwickelt.

Gruß  Hartmut
 
Oben