Wolkenimpressionen

Lilli76

Member
Hi,

leider kann ich weder Schärfentiefe noch irgend eine Blende an meiner Kompaktkamera verstellen, da ich ja eigentlich größtenteils mit meiner analogen Kamera fotografiere.

Also kann ich kaum die Belichtung der Bäume bei einer Gegenlichtfotografie beeinflussen... leider!

Ciao Lilli76

Anhänge

Rainer

Moderator
@Lilli

fast alle Digitalkameras haben eine Belichtungskorrektur; damit läßt sich die Belichtung innerhalb gewisser Grenzen beeinflussen.

Eine Korrektur in der Kamera wirkt natürlich immer auf das ganze Motiv. Wenn Du die Bäume heller machst, werden zwangsläufig auch die Wolken heller - was in diesem Fall nicht so ideal wäre.

Um die Bäume selektiv aufzuhellen, bleibt nur ein Monsterblitz (schwierig zu beschaffen, dürfte unter das Kriegswaffengesetz fallen) oder die die selektive Nachbearbeitung (Schatten aufhellen bei PSE 4 z.B.) mit der Bildbearbeitung.

Gruß

Rainer

Donald007

Active member
Wäre es nicht vieleicht am besten gewesen die Bäume aus dem Bild herauszulassen?Bild ist ansonsten sehr schön

Lilli76

Member
Rainer schrieb:
@Lilli

fast alle Digitalkameras haben eine Belichtungskorrektur; damit läßt sich die Belichtung innerhalb gewisser Grenzen beeinflussen.

Eine Korrektur in der Kamera wirkt natürlich immer auf das ganze Motiv. Wenn Du die Bäume heller machst, werden zwangsläufig auch die Wolken heller - was in diesem Fall nicht so ideal wäre.

Um die Bäume selektiv aufzuhellen, bleibt nur ein Monsterblitz (schwierig zu beschaffen, dürfte unter das Kriegswaffengesetz fallen) oder die die selektive Nachbearbeitung (Schatten aufhellen bei PSE 4 z.B.) mit der Bildbearbeitung.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

schön wärs, wenn es was gäbe! Habe nur die Möglichkeit im Programm die Auswahl Tageslicht, bewölkt, Sonnenuntergang, Neonlicht einzustellen.

Die Kamera ist eine Praktica DCZ 6.3 mit 6,1 Megapixel und war ein "fast" Fehlkauf...wollte sie halt für Schnappschüsse haben, welche ja mit der analogen Spiegelreflex nicht wirklich machbar ist (Entwicklungszeit - Abholung).

Meine ältere Digitalkamera von der Firma Lumicron LDC-4028 ist vom Programm her umfangreicher, man kann bei ihr die Belichtung ein bißchen verändern, aber sie macht beim Heranzoomen fast schwarze Bilder, also denke ich sie hat einen kleinen Defekt!

Trotzdem danke für dein Feedback und ich versuchs besser zu machen!

Ciao Lilli76

Oben