Workflow mit Photoshop und Nikon Capture NX: Übertragung der RAW-Einstellungen

Asche

Member
Hallo nochmal,

da ich seit grade eben wieder mein PS CS II nutzen kann  ;D, hier gleich meine nächste Frage:

Ich bearbeite NEF-Datein in Nikon Capture NX, das ich grade zur Probeversion auf dem PC hab.
Ich finde die Bearbeitungsmöglichkeiten zum Teil recht gut (vor allem die "Farbpunkte"), möchte aber andere Settings lieber in PS ändern (z.B. Vignettierung, diese Einstellung geht über CSII genauer).

Hier nun meine Frage:
Wie kann ich die Änderungen, die ich vorher schon in Capture gemacht hab, in PS übernehmen :frage: Wenn ich die Dateien in Capture schließe und in PS wieder öffne werden alle Änderungen verworfen (da ja so viel ich weiß in einer separaten Datei abgespeichert).

Für einen guten Tipp bin ich jederzeit zu haben

Asche
 

Rainer

Moderator
Bei der RAW-Bearbeitung werden die Parameter üblicherweise in einer eigenen Datei gespeichert (*.xmp), die als Sidecar File bezeichnet wird.

Capture NX gilt als "zickig", d.h. es werden Nikon-spezifische Formate verwendet, die andere RAW-Konverter nicht verstehen können.

(Vorsicht - angelesenes Wissen - ich habe keine Nikon)

Wenn sich daran nichts ändern lässt (dazu müssen die Nikonianer etwas sagen), wäre die Zwischenspeicherung als TIFF-Datei der gängige Weg.

Gruß

Rainer

 

Jens

Administrator
Ich arbeite nicht in Capture, könnte mir aber vorstellen, dass dieser Schritt nicht so ohne weiteres möglich ist, weil die dahinter stehende Software zu verschieden ist.

Meine Empfehlung kostet zwar auch Geld, ist aber alles in einem: Adobe Lightroom. Es gibt eine 30 Tage Testversion. Als Tipp: Sollte dir die Software gefallen, dann nicht die teurere Version 1.2 kaufen sondern die 1.0 und upgraden!!

 
Oben