Würdet ihr mir diese Kamera empfehlen?

J

Jonathan

Guest
Hallo zusammen,

Ich hab mich entschieden mir eine Digitalkamera zuzulegen. Ich würde sie vor allem für Fotos im Urlaub brauchen.  Ich hab nun diese Kamera gesehen: Samsung WB-500.

Würdet ihr mir die empfehlen? Oder doch eine andere (vom design her gefällt mir diese sehr)?

lg Jonathan

Rainer

Moderator
Allgemein gilt: blaue Kameras für Jungs, rosa Kameras für Mädchen.  :rofl:

Oder anders ausgedrückt: wenn es dir nur auf das äußere Design ankommt, kann dir bis auf den o.g. allgemeinen Hinweis niemand helfen, da die Geschmäcker verschieden sind.

Solltest du noch andere Kriterien haben (vorwiegende Motive, Größe, Preis, Bildqualität, Zoombereich, manuelle Einstellungen usw.) solltest du diese verraten, denn unsere Glaskugeln sind zur Zeit alle eingeschneit   :wink:

Gruß

Rainer

J

Jonathan

Guest
Nein das Design ist nicht das wichtigste ...
Es soll eine Kamera sein (in diesem preisliche Rahmen wie die oben genannte), welche für den normalen Gebrauch geeignet ist (also Photos vom Urlaub usw.). Ich hab jetzt mal die Samsung WB 500 gesehen und wollte fragen ob sie  was taugt oder ich mir lieber eine  andere anschaffen soll  ;D

Rainer

Moderator
"Normaler Gebrauch" und "Urlaub hilft auch nicht viel weiter und ich habe jetzt auch keine Lust, nach dem Preis zu suchen; der hängt ja auch davon ab, wo du kaufst.

Machen wir es deshalb kurz: kauf sie und werde glücklich damit; es ist keine Kamera, von der man unbedingt abraten muss:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Samsung_WB500/5636.aspx

J

Jonathan

Guest
Also ein neuer Anlauf  ;D
Da ich mich sehr bald entscheiden muss, wollte ich hier noch einige Fragen stellen.
Ich hatte bis jetzt noch nie eine Kamera. Ich möchte nur hobbymässig fotografieren und die Kamera müsste ein Kompromiss zwischen Grösse (handliche Kamera), Preis (max. 280 Euro) und meinen Anforderungen sein. Meine Anforderungen: ich würde gerne viele manuelle Möglichkeiten haben, da ich mich hobbymässig "intensiver" mit Fotografie beschäftigen möchte. Die Fotos die ich machen würde, sollten auf einer A5 (und auch ein bisschen grösser) eine gute Qualität haben.

Denkt ihr das liegt bei dieser Kamera drinn (v.a. die manuellen Einstellungen) oder würdet ihr mir eine andere empfehlen?

Rainer

Moderator
Jonathan schrieb:
Meine Anforderungen: ich würde gerne viele manuelle Möglichkeiten haben, da ich mich hobbymässig "intensiver" mit Fotografie beschäftigen möchte.
Die WB500 hat Programmautomatiken und manuelle Einstellung von Zeit und Blende; letzteres ist sehr umständlich. Es reicht m.E. völlig, mit Blendenvorwahl oder Zeitvorwahl zu arbeiten. Allerdings sollte man gerade bei der Blendenvorwahl die Wirkung der Einstellung nicht überschätzen; selektive Schärfe ist mit Kompaktkameras kaum möglich. Außerdem wirkt sich bei kleineren Blendenöffnungen die Beugungsunschärfe (bitte ergoogeln) negativ aus.

Alternative zur WB500: Canon SX200IS (mit Blenden + Zeitvorwahl).

Gruß

Rainer

Oben