Canon EOS 400 D Welches Objektiv würdet Ihr empfehlen: 70 - 300

S

sko

Guest
Hi,
ich würde gerne für meine Canon EOS 400D ein Objektiv kaufen.
Was ich mir bis jetztz angeschaut habe wäre optimal das 70-300.
Nun gibt es aber welche von Sigma und Tamron udn Canon selber und selbst bei den einzelnen Firmen sind unterschiedliche Bezeichnungen dabei welche mir aber nichts sagen.

Könnt ihr mir dabei etwas helfen?

Und warum sind die von Canon gleich immer um das 3 - 5 fache teurer?

Danke
 

FotoFux

Well-known member
Das ist schwierig.
Es gibt, wie du sicher schon herausgefunden haben wirst, haufenweise Objektive im Bereich 70-300, von unterschiedlichen Herstellern und in den unterschiedlichsten Preisklassen.
Um dir zu erklären was die Bezeichnungen bedeuten solltest du aber schon ein wenig genauer werden.

Vorab ein paar Beispiele:
              - 70-300 ist der Brennweitenbereich
              - 3,5-5,6 ist die jeweilige Lichtstärke (je gößer die Zahl desto lichtschwächer die Linse)
              - DG heißt bei Sigma daß die Linse besonders für Digitalkameras entwickelt wurde
              - IS steht für Bildstabilisator
              - AF ist der Autofocus
              - EF ist der Anschlusstyp an Canon-Kameras
...etc., etc... .

sko schrieb:
Und warum sind die von Canon gleich immer um das 3 - 5 fache teurer?
Lies Dir doch dazu das hier auch mal durch:

Klick!

Gruß, Patrick
 
D

digilux

Guest
Unter dem Link von Patrick steht das eine geschrieben. Das andere ist, daß zumindest die höherwertigen Canon (gleichbedeutend mit: die höherpreisigen...) neben den optischen Qualitäten auch in erkennbar anderen Gehäusen verbaut sind. Sprich: Die Mechanik ist deutlich höher angesiedelt, Präzision, die ihren Preis hat. Oft kommen Besonderheiten hinzu: USM, IS, Schutz gegen Staub und Nässe, etc.

Es ist immer die Frage: Braucht man das, will man das, will man das auch bezahlen...

Ich vergleiche das immer mit dem Biken: Gut voran kommst Du mit jeder ordentlichen Maschine. Der eine ist glücklich und zufrieden auf seiner (inzwischen etwas betagten) CB 500 (mehr Mopped braucht kein Mensch...) - der andere kriegt aber erst bei der Gold Wing feuchte Augen oder ber der V-Max.
Es gibt für jeden die richtige Maschine - es gibt für jeden die richtige Optik, ob für 100 € oder für 10000...
Und letztlich ist das alles schietegal. Ist doch völlig belanglos, womit Du ein tolles Bild gemacht hast: Es ist ein tolles Bild. Und ein mieses Bild wird auch keinen Deut besser, nur weil Du auf der Optik das L prangen hast...
Es muß nicht immer das Teuerste sein - es muß nur zu Dir und Deinen Bedürfnissen passen. Aber eben das zu finden ist - grade am Anfang - nicht so einfach...

LG Lüder
 
Oben