Wüstenfüchse

D

datwilli

Guest
Diese beiden Wüstensöhne wollten mir am Schott Djerid diese beiden Fenneks ( Wüstenfüchse) verkaufen. Na, die hätten bei unserem Wetter aber ganz schön gezittert.
 

Anhänge

Hypnokröte

Well-known member
Cooles Bild! Aber was ist bei der Verarbeitung schief gelaufen? Es sieht voll rauschig aus. Oder sind das Komprimierungsartefakte? Könntest du das nochmal mit besserer Qualität reinstellen? Das Bild selbst finde ich nämlich ganz interessant.
mfG Tom
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
interessant,... aber was mach ich mit so einem Wüstenfuchs :) Ich glaube die Beieinträchtigungen beim Bild kommen wirklich von der Kompression. Mir gefallen vor allem die Mienen der Wüstensöhne sowie die der Füchse.
 
D

datwilli

Guest
Also erstmal: Das Bild rauscht überhaupt nicht, denn Rauschen gibt es nur bei Digis.
Das ist gutes altes deutsches Korn. (kein Doppelkorn) Das Bild stammt aus einer Zeit, da hatte man das noch so.
@ Anja:
Die Frage war nicht, was ich damit mache. Die Viecher hätte ich auch schon damals nicht im Handgepäck in den Flieger schmuggeln können.
 

Rainer

Moderator
datwilli schrieb:
Na, die hätten bei unserem Wetter aber ganz schön gezittert.
Ich denke, dass diese lieben Tiere in der Wüste mehr Grund zum Zittern haben. Die waren doch sicher zum baldigen Verzehr vorgesehen.

Andere Kulturen, andere Rezepte.

Abgesehen davon: das Bild ist hervorragend  :up:

Gruß

Rainer

 
D

datwilli

Guest
Die waren doch sicher zum baldigen Verzehr vorgesehen.
Mit Sicherheit nicht, da das Moslems sind, und da gehört der Hund und ähnliches Getier zu den unreinen Tieren. Genau wie die Schweine.
 

Hypnokröte

Well-known member
datwilli schrieb:
Das ist gutes altes deutsches Korn.
DAS ist Korn? Ich bin zwar Anfänger, aber selbst grobe Körnung sieht doch nicht so aus oder? Besonders an den Hälsen der Kinder und anderen Hautpartien sieht das eher nach Komprimierungsartefakten aus oder irre ich mich da?
 

Rainer

Moderator
Komprimierungsartefakte sind m.E. eher Tonwertsprünge. Siehe

http://www.foto-faq.de/forum/welcome-home-t5356.0.html;msg9947431#msg9947431

(der Bildausschnitt, den Jens von datwillis Blume gemacht hat)

Ich denke, daß es hier tatsächlich das Filmkorn ist. Jedenfalls sehen meine gescannten Dias z.T. auch so aus - vor allen Dingen bei den älteren Filmen aus den 80er Jahren.

Gruß

Rainer
 

Geier0815

Well-known member
Ich würde es jetzt in erster Linie auf den Scanner schieben, das die Bilder an einigen Stellen so rauschen, vermutlich in (unseeliger) Verbindung mit dem Korn, obwohl das auch bei Filmen aus den 80ern nicht so schlimm sein dürfte wie hier der Eindruck entsteht.
 
D

datwilli

Guest
Ach ja.

Das Bild ist aus einer Zeit, da wurden viele von euch noch im Pampers-Ferrari durch die Gegend geschoben. Das Problem ist einfach, dass kaum jemand ein mittelformatiges Dia, vernünftig einscannen kann. Mit vernünftig meine ich nicht nur die Qualität, sondern auch den Preis.
Ich denke: Besser so ein Bild als garkein Bild. :wink:
 

Rainer

Moderator
@datwilli

Mich würde interessieren, wie sich ein solches Dia auf meinem Canoscan 8400f scannen läßt. Wenn Du möchtest und einige Dias vorübergehend entbehren kannst, mache ich mich an die Arbeit.

Um Verlustängste zu minimieren, können wir es ja mit Dias versuchen, die motivmäßig zweite Wahl, aber technisch sauber sind.

Das ist kein Angebot, alle Deine 6953 Dias zu scannen, aber mich interessiert einfach der Unterschied zu den Scans, die Du beim Dienstleister hast anfertigen lassen.

Gruß

Rainer
 
D

datwilli

Guest
Gute Idee. Ich werde mal einige Dias scannen lassen. Die CD schicke ich dir mit den Dias. Aber es dauert einige Tage, bis der Händler die Bilder fertig hat. Deine Postadresse kannst du mir ja per PN zukommen lassen.
Selbst wenn die von dir gescannten Dias um Längen besser sein sollten, werde ich mir so ein Gerät wahrscheinlich nicht kaufen. Ich mag dieses Forum. Trotz aller Pros und Contras. Wegen der vielen netten Leute und trotz einiger Pappnasen, die hin und wieder mit unqualifizierten Kommentaren auftauchen. Wie im richtigen Leben halt. Aber 150 Silbertaler auszugeben, damit einige Bilder etwas besser werden, nee das mach ich nicht.
Was mich ein Wenig traurig macht, ist, das mitunter mehr darüber diskutiert wird,warum dieses und jenes zweitrangige Detail nicht besser rauskommt. Mir wäre es lieber über Bildaufbau und Kontrast, über Verbesserung bei der Aufnahme und Belichtungsfehler zu reden als über Korn, Rauschen und einen etwas schiefen Kirchturm.
Meine ganz private und unmaßgebliche Meinung. Ihr dürft gerne darüber anderer Meinung sein.
 

Rainer

Moderator
datwilli schrieb:
Was mich ein Wenig traurig macht, ist, das mitunter mehr darüber diskutiert wird,warum dieses und jenes zweitrangige Detail nicht besser rauskommt. Mir wäre es lieber über Bildaufbau und Kontrast, über Verbesserung bei der Aufnahme und Belichtungsfehler zu reden als über Korn, Rauschen und einen etwas schiefen Kirchturm.
Mir ist auch nicht immer wohl, wenn hier in der Galerie die Diskussion über die technischen Details einen großen Raum einnimmt. Aber wenn man nicht an Beispielen anknüpft, werden die Ratschläge zu abstrakt und es stellt sich sowohl beim (evtl. unerfahrenen) Fotograf als auch bei den Mitlesenden kein Lerneffekt ein.

Was Deine Aufzählung der Themen angeht, würde ich die Trennlinie anders setzen:

- Bildidee/Bildaufbau/Komposition auf der einen Seite

Kommt manchmal zu kurz, hier stimme ich Dir zu.

- Kontrast/Belichtung/Rauschen/Korn etc. auf der anderen Seite.

Rauschen und Korn kann man nicht heraustrennen, weil es mit den anderen Parametern und der Nachbearbeitung zusammenhängt bzw. zusammenhängen kann. Es stellt sich doch oft heraus, das jemand seine guten Bilder verhunzt, weil er beim Skalieren Fehler macht oder sich nicht mit den ISO-Einstellungen auskennt. Wenn nicht hier, wo sonst soll man einen Anfänger darauf aufmerksam machen.

Nun bist Du alles andere als ein Anfänger und weißt um die Grenzen der technischen Möglichkeiten - insofern trägt jemand Eulen nach Athen, wenn er dich auf das Korn aufmerksam macht. Nimm es gelassen - er kennt dich und deine Bilder noch nicht lange genug  ;D

Adresse schicke ich Dir per PN.

Gruß

Rainer
 
Oben